Leistungsanfragen¶
Mit Hilfe der Leistungsanfragen können Sie Anfragen zu Dienstleistungen, unabhängig davon, ob ein Angebot erstellt wird oder nicht erfasst werden Im späteren Verlauf können aus einer leistungsanfragen dann Leistungsangebote erstellt werden.
Register Allgemein¶
Eingangsdatum¶
Bei der Erfassung eine Anfrage wird das aktuelle Datum für die Anfrage vorbelegt, um nachzuhalten, wann diese eingegangen ist.
Art¶
Über die Art können verschiedene Anfragearten definiert werden.
Beschreibung / Detailbeschreibung¶
Über eine Beschreibung (Kurzform) bzw. Detailbeschreibung können zu der Anfrage weiterführenden Informationen erfasst werden
Auftraggeber¶
Es kann hier ein bereits vorhandener Debitor oder Kontakt (Interessent) dem Angebot zugeordnet werden. Ist der Anfragende kein Debitor kann auch eine Debitorenvorlage hinterlegt werden, um die korrekte Steuerberechnung bei der späteren Angebotslegung korrekt auszuweisen.
Statusinformationen¶
Status¶
Der Leistungsanfragestatus kann genutzt werden um den aktuellen Bearbeitungsstand der Anfrage zu klassifizieren.
Statusgrund¶
Zur dem Status können zusätzliche Informationen als Freitext erfasst werden.
Vergeben an¶
Mit Hilfe dieses Feldes können Freitext Informationen erfasst werden, an wen die Anfrage ggf. vergeben wurde.
Zuordnung¶
In der Leistungsanfrage können diverse Zuordnung vorgegeben werden. Diese werden an das Leistungsangebot übergeben.
Register Ausschreibung¶
Das Register bzw. die Felder dienen dazu Ausschreibungsinformationen zu erfassen.
Hinweis
Es werden damit verbunden keine weitere Workflows oder Aufgaben ausgelöst.
Aktionen¶
Leistungsangebot erstellen¶
Über die Aktion kann ein Leistungsangebot erstellt werden, welche direkt mit der Leistungsanfrage verknüpft wird. Stammdaten aus der Anfrage werden direkt an das Angebot übergeben.
Leistungsanfrage archivieren¶
Über die Aktion kann eine Anfrage archiviert werden. Dies bietet sich an, wenn der Anfragende seine Information ändert und diese nicht überschrieben, sondern für spätere Prüf- oder Auswertungszwecke bereitstehen sollen.
Die Archive können auch direkt aus der Anfrage eingesehen werden.
Neuer Aktenvorgang¶
Mit dieser Aktion erstellen Sie einen neuen Aktenvorgang zu der Leistungsanfrage. Hierbei werden alle Referenzen aus der Anfrage an den Aktenvorgang übergeben.
Neue Erinnerung¶
Mit dieser Aktion erstellen Sie eine neue Erinnerung zu der Leistungsanfrage. Hierbei werden alle Referenzen aus der Anfrage an die Erinnerung übergeben.
Zugehörig¶
Leistungsangebote¶
Über die Aktion werden die zur Leistungsanfrage erstellten Leistungsangebot aufgerufen.
Archivierte Leistungsanfragen¶
Über die Aktion werden die archivierten Leistungsanfragen aufgerufen.
Akteneinträge¶
Zu der Leistungsanfrage erfasste Akteneinträge können direkt eingesehen bzw. neu erfasst werden.
Erinnerungen¶
Zu der Leistungsanfrage erfasste Erinnerungen können direkt eingesehen bzw. neu erfasst werden.