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Leistungstermin Assistent

Der Assistent dient zur Erstellung von Leistungsterminen inkl. direkter Erstellung eines Arbeitsauftrags. Es sind damit beispielsweise Abrufleistungen über mehrere Leistungsorte schnell und ohne Aufruf jeder Leistung möglich.

Filterung

Über die Leistungs- und / oder Zuständigkeitsfilter können vorab Filterungen vorgenommen werden, um die Erstellung der Leistungstermin für einzelne Leistungen einzugrenzen.

Einstellungen

Leistungstermine erstellen

Ist die Option aktiviert, wird mit der Aktion Verarbeitung starten zu jedem Termin, jeder ausgewählten Leistung ein Leistungstermin erstellt. Ist bereits zu dem Termin ein Leistungstermin vorhanden, wird ein weiter Leistungstermin erstellt.

Die erstellten Leistungstermin erhalten die Herkunft Assistent. Termine dieser Herkunft können wie manuell erstellte Termine gelöscht werden.

Arbeitsaufträge erstellen

Ist die Option aktiviert, werden zu dem definierten Arbeitsauftrags Start- bzw. Enddatum im Assistent vorhandene bzw. neu erstellte Leistungstermine mit in Arbeitsaufträge überführt. Es werden in diesem Fall nur Leistungstermine der Herkunft Assistent berücksichtigt.

Datumsgrenzen automatisch ermitteln

Wurde die Leistungstermin Erstellung aktiviert, kann optional gesteuert werden, ob aus den erfassten Terminen die Grenzen bzw. das Start- / Enddatum für die Arbeitsauftragserstellung berücksichtigt werden soll.

Arbeitsauftragsschema

In Abhängigkeit dieser Erstellung wird entschieden, wie die Arbeitsaufträge erstellt werden sollen.

Folgende Optionen sind möglich:

Nach Leistungseinrichtung

In Abhängigkeit von der Leistungseinrichtung werden die Arbeitsaufträge erstellt.

!!! hint "Hinweis" Ist kein Arbeitsauftagsschema an der Leistung hinterlegt, wird auch kein Arbeitsauftrag erstellt.

Festes Arbeitsauftragsschema

Es kann ein festes Arbeitsauftragsschema hinterlegt werden, nach dem alle erstellten Leistungstermine in den bzw. die Arbeitsaufträge überführt werden. Dabei wird die Einrichtung an der Leistung ignoriert.

Hinweis

Dies bietet sich, wenn auch an der Leistung kein Arbeitsauftragsschema hinterlegt wurde. Auch dann werden die Leistungstermine in einen Arbeitsauftrag überführt.

Termine

Über die Terminliste können Termine erfasst werden, zu denen bei der Verarbeitung Leistungstermine erstellt werden sollen.

Termin über Zyklus erstellen

Optional können auch neben der Einzelerfassung von Terminen, mit Hilfe einer Zyklusvorlage, innerhalb eines gewünschten Zeitraum Termine erzeugt werden. Hierbei kann gewählt werden, ob die Termine über den Assistenten die bisherigen Termine ersetzen oder erweitern sollen.

Leistungen

Über die Register ist nach dem Nutzen der Aktion Leistungen ermitteln einsehbar, für welche Leistungen die Termine erstellt werden. Optional können über die Spalte Ausgewählt einzelne Leistungen von der Termin- bzw. Arbeitsauftragserstellung ausgeschlossen werden.

Aktionen

Leistungen ermitteln

Über die Aktion werden auf Basis der gesetzten Filter alle aktiven Leistungen ermittelt.

Verarbeitung starten

Über die Aktion wird in Abhängigkeit von den Einstellungen die Leistungstermin- und / oder Arbeitsauftragserstellung gestartet. Das Ergebnis des Erstellungsprozesses, wird anschließend in einem Journal protokolliert.

Zugehörig

Journale

Nach der Verarbeitung werden die Ergebnisse in einem Journal festgehalten. In diesem ist ersichtlich, welche Leistungstermine und / oder Arbeitsaufträge erstellt wurden. Es besteht die Möglichkeit, das Journal zu stornieren. Alle dazugehörigen Einträge werden in diesem Fall, solange Sie nicht bearbeitet wurden, wieder gelöscht. Wurde bereits ein Termin als erledigt gekennzeichnet, oder ein Arbeitsauftrag, ist die Aktion nicht nutzbar. In diesem Fall können aber die einzelnen Termin bzw. Arbeitsaufträge gelöscht werden.