Fakturaeinstellungen¶
Über die Fakturaeinstellungen kann gesteuert werden, ob, wann bzw. wie eine Leistung abgerechnet werden soll.
Register Allgemein¶
Fakturaart¶
Die Fakturaart steuert, ob bzw. wie eine Leistung abgerechnet werden soll.
Hierbei wird in folgende Optionen unterschieden:
Keine Faktura
Die Leistung wird nicht abgerechnet. Hierbei werden weder die Leistung, noch die Einsätze oder die Eingaben im Fakturaregister berücksichtigt.
Automatisch
Zu der Leistung müssen entsprechende Fakturazyklen hinterlegt sein, damit eine wiederkehrende Abrechnung erfolgen kann. Die Abrechnung findet über die Fakturatermine statt.
Hinweis
Wurde die Leistung mit einem Leistungsvorgang der Art Einmalleistung angelegt, ist nicht zwingend ein Fakturazyklus notwendig.
Manuell
Die Abrechnung der Leistung erfolgt nach den Fakturaterminen, welche bei dieser Fakturaart manuell bspw. über die Aktion Neuer Fakturatermin erstellt werden müssen.
Leistungsauftrag
Wurde die Leistung mit einem Leistungsauftrag verknüpft, und an diesem die Fakturaart auf Leistungsauftrag gesetzt, wird diese Option hier vorbelegt und kann auch nicht verändert werden. In diesem Fall erfolgt die Abrechnung nicht über die Leistung, sondern dem Leistungsauftrag.
Leistung¶
Über die verschiedenen Abrechnungsvarianten kann entschieden werden, wie bzw. unter welchen Voraussetzungen die Leistung abgerechnet werden soll.
Folgende Optionen stehen Ihnen hier zur Verfügung:
Keine Faktura
Die Leistung wird nicht abgerechnet.
Variante 1
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen zyklisch abgerechnet, ohne dass hier Freigaben etc. erfolgen.
Beispiel: Es soll monatlich ein fester Rechnungsbetrag ohne Leistungsnachweise fakturiert werden.
Variante 2
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen zyklisch abgerechnet, aber zur Freigabe müssen alle Leistungstermine freigegeben werden.
Beispiel: Es soll monatlich ein fester Rechnungsbetrag erst nach Freigabe der Leistungsnachweise fakturiert werden.
Hinweis
Es müssen hierzu Leistungstermine im Fakturazeitraum vorhanden sein, welche erledigt sein.
Variante 3
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen abgerechnet, wobei hier die Abrechnung erst nach manuellem Eingriff erfolgt. Dies bietet sich an, wenn eine Abrufleistung angelegt wurde, welche mit einem festen Betrag nach Erledigung abgerechnet werden soll. Hierbei wird nach Erledigung des letzten Leistungstermins ein Fakturatermin erstellt.
Beispiel: Abrufleistung wurde definiert. Es wird ein Leistungstermin manuell erzeugt. Nach Erledigung des Termin wird die Leistung einmalig fakturiert. Bei erneuter Auslösung durch den Leistungstermin wird die Faktura erneut ausgeführt.
Hinweis
Die Fakturaart sollte hierbei auf manuell gestellt werden.
Termin Variante 1
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen auf Basis der Leistungstermine abgerechnet. Die Termine müssen nicht als erledigt gekennzeichnet werden. Der entstehende Rechnungsbetrag kann u.U. monatlich schwankend sein.
Beispiel: Die Leistung soll jede Woche Dienstag und Donnerstag erbracht und dementsprechend dem Kunden gegenüber fakturiert werden.
Termin Variante 2
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen auf Basis der Leistungstermine abgerechnet. Es werden hierbei nur die erledigten Termine in Rechnung gestellt. Der entstehende Rechnungsbetrag kann u.U. monatlich schwankend sein.
Beispiel: Die Leistung soll jede Woche Dienstag und Donnerstag erbracht und dementsprechend dem Kunden gegenüber fakturiert werden. Es wurden nur die Termine am Dienstag als erledigt gekennzeichnet, sodass auch nur diese fakturiert werden.
Termin Variante 3
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen auf Basis der Leistungstermine abgerechnet. Es erfolgt hierbei nur eine Fakturierung, wenn alle Termine innerhalb des Fakturazeitraums bearbeitet wurden. Der entstehende Rechnungsbetrag kann u.U. monatlich schwankend sein.
Beispiel: Die Leistung soll jede Woche Dienstag und Donnerstag erbracht und dementsprechend dem Kunden gegenüber fakturiert werden. Wurde ein Termin am Dienstag noch nicht bearbeitet und ist noch im Bearbeitungsstatus offen, erfolgt keine Faktura.
Termin Variante 4
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen auf Basis der Leistungstermine abgerechnet. Es wird hierbei jeder Termin einzeln abgerechnet, wobei diese Variante für eine Abrufleistung definiert werden soll. Nach Erledigung eines Leistungstermins wird geprüft, ob ein Fakturatermin vorliegt. Ist dies nicht der Fall, wird ein Termin erstellt.
Beispiel: Die Leistung wird vom Kunden manuell abgerufen. Nach Erledigung der Leistung wird automatisch der Fakturatermin erstellt.
Hinweis
Die Fakturaart sollte hierbei auf manuell gestellt werden.
Arbeitsauftrag Variante 1
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen abgerechnet. Voraussetzung ist hierbei, dass alle Arbeitsaufträge dieser Leistung zum Stichtag des Fakturatermins erledigt sind. Hierbei ist zu beachten, dass die Arbeitsaufträge erledigt sind, wenn alle Leistungen des Kunden erledigt sind.
Beispiel: Zur Leistung wurden diverse Arbeitsaufträge erstellt, wobei hier die Arbeitsaufträge auch Leistungen anderer Debitoren enthalten (Tourenschein). Die Fakturierung erfolgt erst, wenn innerhalb der Arbeitsaufträge, alle Leistungen des Debitoren erledigt sind, auch wenn Leistungen anderer Debitoren noch offen sind.
Hinweis
Beim Aktivieren der Leistung erfolgt eine Prüfung auf das Vorhandensein eines Arbeitsauftragsschema.
Arbeitsauftrag Variante 2
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen abgerechnet. Voraussetzung ist hierbei, dass alle Arbeitsaufträge dieser Leistung zum Stichtag des Fakturatermins erledigt sind. Hierbei ist zu beachten, dass die Arbeitsaufträge erledigt sind, wenn alle Leistungen des Kunden mit der gleichen Leistungsgruppe erledigt sind.
Beispiel: Zu diversen Leistungen wurden diverse Arbeitsaufträge erstellt, wobei hier die Arbeitsaufträge auch Leistungen unterschiedlicher Leistungsgruppen enthalten. Die Fakturierung erfolgt erst, wenn innerhalb der Arbeitsaufträge, alle Leistungen der gleichen Leistungsgruppe erledigt sind, auch wenn Leistungen anderer Leistungsgruppen noch offen sind.
Hinweis
Beim Aktivieren der Leistung erfolgt eine Prüfung auf das Vorhandensein eines Arbeitsauftragsschema.
Arbeitsauftrag Variante 3
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen abgerechnet. Werden alle Leistungstermine eines Arbeitsauftrags erledigt, wird zum letzten Leistungstermin ein Fakturatermin erstellt.>Beispiel: Es wurde eine Abrufleistung definiert, zu der (ein) Leistungstermin(e) angelegt und auch ein Arbeitsauftrag erstellt wurde. Wird nun der letzte Leistungstermin auf dem Arbeitsauftrag als erledigt gekennzeichnet, unabhängig von der Leistung, wird zu der Leistung ein Fakturatermin erzeugt.
Hinweis
Beim Aktivieren der Leistung erfolgt eine Prüfung auf das Vorhandensein eines Arbeitsauftragsschema.
Hinweis
Die Fakturaart sollte hierbei auf manuell gestellt werden.
Arbeitsauftrag Variante 4
Die Leistung wird laut Fakturakonditionen auf Basis der Leistungstermine abgerechnet. Die Fakturierung erfolgt erst, wenn alle Leistungstermine der Leistung auf dem Arbeitsauftrags erledigt sind.
Beispiel: Die Leistung wird vom Kunden manuell abgerufen. Nach Erledigung der Leistungstermine am Arbeitsauftrag wird automatisch der Fakturatermin erstellt.
Hinweis
Beim Aktivieren der Leistung erfolgt eine Prüfung auf das Vorhandensein eines Arbeitsauftragsschema.
Regeln¶
Über die verschiedenen Abrechnungsvarianten kann entschieden werden, wie bzw. unter welchen Voraussetzungen die Abrechnung nach den hinterlegten Fakturaregeln erfolgen sollen.
Achtung
Ohne entsprechende Fakturaregeln erfolgt keine Abrechnung der Leistung bzw. Einsätze.
Reverse Charge¶
Soll Leistung kann als Reverse Charge (Umkehr Umsatzsteuerschuld) Leistung, bspw. nach §13b UStG, abgerechnet werden, muss dies hier aktiviert werden. Werden Leistung mit diesem Kennzeichen abgerechnet erfolgt auf den Verkaufsrechnungsbelegen folgender Hinweis:
Umkehrung der Steuerschuldnerschaft für Leistungen
Achtung
Bitte beachten Sie, dass hierfür eine entsprechende Einrichtung der Buchungsgruppen in der service pro Einrichtung erforderlich ist.
Basis Leistungsart Faktura¶
Wird die Leistung über Regeln fakturiert, kann für die Nutzung von Direkterfassungen im Erfassungsregister und der damit verbundenen Faktura Bewertung in diesem Fall eine Basis Leistungsart definiert werden, aus welcher für bspw. Zuschläge der Basis Stundensatz ermittelt wird.
Beispiel: Im Erfassungsregister werden Zuschlagsstunden durch ein Vorferfassungssystem geliefert. Ein Zuschlagsermittlung wird nicht durchgeführt. Die Zuschläge soll dem Debitoren gegenüber fakturiert werden. Zur korrekten Basis Satzermittlung kann in diesem Fall bspw. die Leistungsart NORMAL hinterlegt werden. Die Faktura ermittelt dann für diese Leistungsart aus dem Regelwerk den Satz und verwendet diese für die Zuschlagsermittlung.
Hinweis
Es wird nach folgender Priorität gearbeitet, wobei Priorität 1 die höchste Priorität ist: 1. Einsatz 2. Leistung 3. Debitor 4. Globale Einrichtung
Beleglayout¶
Das Beleglayout steuert die Abrechnung bzw. Darstellung der Leistung auf den Verkaufsbelegen. Sie können in dem Feld direkt das gewünschte Beleglayout erfassen.
Weitere Information zur Einrichtung können Sie dem entsprechenden Hilfekapitel entnehmen.
Hinweis
Beim Aktivieren der Leistung prüft die Lösung, ob das hinterlegte Beleglayout zu den Einrichtung der Leistung passt bzw. ob ggf. Informationen noch erfasst werden müssen. Zum Entfernen des Beleglayout muss die Aktion "Beleglayout entfernen" genutzt werden.
Komprimierung¶
Wurde am Beleglayout bzw. den Beleglayoutzeilen die Ausgabeart die Option Nach Leistungserstellung ausgewählt, kann dies eingerichtet werden. Diese Option ist sinnvoll, wenn zum Beispiel nicht jeder Leistungstermin auf einer Rechnung angedruckt werden, sondern eine Zusammenfassung pro Woche erfolgen soll.
Hierbei stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Keine
Jeder Termin wird einzeln auf der Rechnung dargestellt. Folgender Text wird für die Rechnungszeile verwendet: Leistungsdatum: Datum des Termins
Tag
Es erfolgt eine Komprimierung der Termine nach Tagen. Sind an einem Tag 2 Termine, werden diese bei dieser Option zusammengefasst. Folgender Text wird für die Rechnungszeile verwendet: Leistungsdatum: Datum des Termins
Woche
Es erfolgt eine Komprimierung der Termine nach Kalenderwochen. Folgender Text wird für die Rechnungszeile verwendet: Kalenderwoche Wochennummer
Monat
Es erfolgt eine Komprimierung der Termine nach Monaten. Folgender Text wird für die Rechnungszeile verwendet: Monat Monatsnummer
Pauschal
Die Leistungstermine werden jeweils auf Basis des 1. und letzten Termins des Abrechnungszeitraums zusammengefasst. Folgender Text wird für die Rechnungszeile verwendet: Leistungszeitraum Datum 1. Termin bis Datum letzter Termin
Für die oben aufgeführten Einrichtungsoptionen kann abweichend vom Standardrechnungstext auch ein individueller Text erfasst werden. Hierbei stehen je nach Komprimierung unterschiedliche Platzhalter zur Verfügung.
Gruppierungsvorgaben¶
Es kann der Leistung ein Gruppierungskatalog, sowie ein Gruppierungsmerkmal zugewiesen werden, wenn die Leistungen bspw. nach Kundenkostenstellen zusammengefasst abgerechnet werden sollen.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass das Beleglayout an der Leistung eine entsprechende Gruppierung benötigt.
Register Leistung - Fakturakonditionen¶
Über dieses Register werden die Abrechnungswerte für die Leistungsabrechnung erfasst. Hierbei ist zu beachten, das je nach gewählter Abrechnungsvariante der bzw. die Preise für einen Leistungstermin bzw. für den Fakturatermin erfasst wird.
Beispiel: Wird bspw. 1 mal pauschal als VK-Preis 500,00 erfasst, kann dies je nach Abrechnungsvariante eine pauschale Abrechnung zu 500,00 sein, oder pro Leistungstermin 500,00.
Leistungsartikel¶
Wurde die Leistung durch eine Leistungsvorlage angelegt, kann in bereits ein Leistungsartikel vorbelegt werden. Dieser kann hier manuell erfasst bzw. auch geändert werden.
Hinweis
Auf diesem Leistungsartikel erfolgt die spätere Abrechnung der Leistung und damit verbunden auch die Verbuchung der Erlöse.
Mengenberechnung¶
Die Mengenberechnung erlaubt es, die Eingabe bzw. Einrichtung der Menge vorzunehmen.
Hierbei stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
Standard (Eingabe)
Die Mengeneingabe erfolgt über das Feld Menge. Dies kann direkt an der Leistung oder am Leistungstermin erfolgen.
Formel
Die Mengenberechnung erfolgt über die im Feld Menge hinterlegte Formel.
Menge¶
In Abhängigkeit vom Feld Mengenberechnung kann die Menge manuell oder mit Hilfe einer Formel erfasst werden.
Manuelle Formelwerte¶
In Abhängigkeit vom Feld Mengenberechnung werden zu der hinterlegten Formel, die manuell erfassbaren Werte direkt angezeigt. Diese können bei Bedarf geändert werden.
Weitere Informationen zur Erfassung einer Formel kann dem Hilfekapitel Formel entnommen werden.
Register - Fakturakonditionen¶
Zuschlagspriorität (SFN)¶
Ist an der Leistung die Regelfaktura eingerichtet, können Sie definieren, wie Zuschläge dem Debitoren berechnet werden.
Hierbei stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
Höchster Zuschlag
Auf Basis der Leistungsarteneinrichtung (Sonntag, Feiertag und Nacht) wird nur der höchste Zuschlag dem Debitoren in Rechnung gestellt.
Alle Zuschläge
Auf Basis der Leistungsarteneinrichtung (Sonntag, Feiertag und Nacht) werden alle Zuschläge dem Debitoren in Rechnung gestellt.
Abgrenzungscode¶
Für die Nutzung von Erlösabgrenzungen können an der Leistung Abgrenzungsvorlagen genutzt werden.
Beispiel: Es wurde eine Pauschale für eine Quartalsabrechnung eingerichtet. Die Erlöse werden mit Hilfe der Abgrenzung in die eingerichteten Monate abgegrenzt.
Hinweis
Trotz eingerichtetem Beleglayout (zusammengefasste Ausgabe) wird die Leistung immer detailliert auf den Verkaufsbelegen dargestellt.
Register Fakturazyklen¶
Wurde als Fakturaart Automatisch gewählt, sollte an den Fakturaeinstellungen ein Zyklus hinterlegt werden. Über den Fakturazyklus definieren Sie, wann die Leistung abgerechnet werden soll. Sie können bei Bedarf auch mehrere Zyklen definieren.
Die Nutzung von Zyklen kann dem entsprechenden Hilfekapitel entnommen werden.
Register Fakturazeitraum¶
Der Fakturazeitraum kann in Kombination mit dem Fakturazyklus genutzt werden, um den Leistungszeitraum der Fakturierung zu definieren.
Hierbei stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
Bis zum Stichtag (Termin)
Der abzurechnende Zeitraum definiert sich ausschließlich durch den Fakturatermin der Fakturazyklen. Wurde bspw. als Fakturazyklus der monatsletzte Kalendertag angegeben erfolgt die Abrechnung vom letzten Abrechnungstag bis zum monatsletzten Kalendertag.
Vorausberechnung
Der abzurechnende Zeitraum definiert sich durch den Fakturatermin der Fakturazyklen und einer Datumsformel. Mit dieser ist es möglich eine Vorausberechnung für einen frei definierbaren Zeitraum vorzunehmen, bspw. ein halbes Jahr.
Abrechnung erfolgt zum 30.06. mit einer Vorausberechnung für ein halbes Jahr (Datumsformel +6M+LM)
Freier Zeitraum
Der abzurechnende Zeitraum definiert sich durch den Fakturatermin der Fakturazyklen und einem über eine Datumsformel frei definierbaren Abrechnungsstart- und Endzeitraum. Damit kann zu einem Abrechnungsstichtag ein frei definierbarer Zeitraum abrechnet werden.
Beispiel: Die Abrechnung erfolgt zum 31.07. - es soll der Zeitraum vom 01.06. bis zum 31.08. abgerechnet werden - Faktura Start: -1M-LM / Faktura Ende +1M+LM.
Register Fakturatexte¶
Für die spätere Fakturierung der Leistung können entsprechende Vor- und Nachtexte definiert werden.
Hinweis
Für die erfolgreiche Ausgabe auf dem Beleg muss das Beleglayout auf Ausgabe nach Leistung eingerichtet sein.
Register Continia Delivery Network¶
Das Register dient zur Erfassung von Zusatzinformationen für den Versand von X-Rechnungen.
Hinweis
Bitte beachten Sie, das die Informationen nun an die Verkaufsbelege übergeben werden, wenn in der Rechnung nur eine Leistung aufgeführt wird.
Empfänger abweichende Leitweg-ID¶
Abweichend vom Debitor kann eine abweichende Leitweg-ID hinterlegt werden.
Empfänger Vertragsnummer¶
Je nach Kundenanforderung kann eine separate Vertragsnummer erfasst werden, welche auf der X-Rechnung mit exportiert wird.
Empfänger Bestellnummer¶
Je nach Kundenanforderung kann eine separate Bestellnummer erfasst werden, welche auf der X-Rechnung mit exportiert wird.
Zugehörig¶
Fakturaregeln¶
Über die Fakturaregeln können explizit für diese Leistung Fakturaregeln definiert werden.
Hinweis
Es können abweichende Fakturaregeln an den Einsätzen definiert werden. Es ist hier auf die Einrichtung des Regelwerks zu achten.
Preiserhöhung¶
Um ggf. eine Leistung einer automatischen Preiserhöhung zu unterziehen, kann an dieser eine Preiserhöhung definiert werden.
Preiserhöhungsart¶
Über dieses Feld kann gesteuert werden, ob eine automatische oder manuelle Preiserhöhung erfolgen soll. Die manuelle Preiserhöhung findet durch den Anwender statt, indem die Preisinformationen an der Leistung bearbeitet werden.
Weitere Information zum Ablauf der Preiserhöhung, können Sie im entsprechenden Hilfekapitel nachlesen.
Preisbindung bis¶
Unter Umständen kann eine Leistung für eine Preiserhöhung bis zu einem Stichtag ausgeschlossen werden. Das Feld erlaubt es, diesen Stichtag zu definieren, sodass erst ab diesem Datum eine Preiserhöhung erfolgt. Dieses Datum wird bei der Preiserhöhung automatisch neu gesetzt.
Preisweitergabe in %¶
Das Feld wird durch die Einstellung am Auftraggeber vorbelegt. Der Wert bestimmt bei der späteren Preiserhöhung einer Leistung die Preisweitergabe
Beispiel: Erhöhung um 2 %, davon sollen 85% weitergegeben werden. Die effektive Erhöhung betragt demnach 1,7 % (0,02 (2% Erhöhung) * 0,85 (85% Weitergabe)).
Dezimalstellen¶
Das Feld bestimmt bei der späteren Preiserhöhung, um wie viele Nachkommastellen die Preiserhöhung die Preise runden soll.
Verwende festen Preiserhöhungssatz¶
Für die Preiserhöhung kann ein ein fester Prozentsatz verwendet werden, welcher den Wert im Preiserhöhungsassistent übersteuert. Um diesen zu setzen, muss diese Option aktiviert werden.
Fester Preiserhöhungssatz in %¶
Wurde die Option Verwende festen Preiserhöhungssatz aktiviert, wird hier der feste Satz definiert.