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Leistung

Die Leistung ist der Mittelpunkt zur Nutzung der service pro Lösung. An ihr werden alle lohn- und abrechnungsrelevanten Daten hinterlegt bzw. mit ihr verknüpft. Bei der Neuanlage können diverse Felder und Einstellungen einer Leistung durch einen darüberliegenden Leistungsauftrag sowie einer zugrundeliegenden Leistungsvorlage vorbelegt sein.

Register Allgemein

Status

Der Status einer Leistung ist entscheidend für die weitere Verwendung.

Hierbei stellt die Lösung folgende Optionen bereit:

In Bearbeitung

Wird eine neue Leistung im System erfasst, ist der Status immer In Bearbeitung. In diesem Status kann die Leistung vollumfänglich bearbeitet werden.

Aktiv

Mit dem Aktivieren der Leistung ändert sich der Status auf Aktiv und eine Bearbeitung ist nur noch eingeschränkt möglich. Stammdatenänderung an der Leistung können teilweise nur noch über die Stammdatenkorrektur vorgenommen werden.

Beendet

Wurde an der Leistung ein Enddatum definiert, ändert sich der Status auf Beendet in Abhängigkeit von der service pro Einrichtung.

In Abhängigkeit der o.a. Status, wird die Leistung in diversen Übersichten angezeigt (Status = Aktiv) bzw. ausgeblendet.

Leistungsvorgang

Über den Leistungsvorgang kann gesteuert werden, ob die Leistung eine Einmalleistung oder eine Regelleistung ist. Damit verbunden, erfolgen veränderte Prüfungen bzw. notwendige Pflichtangaben an der Leistung.

Beschreibung

Die Beschreibung dient als Information um die Leistung genauer zu definieren. Der Beschreibungstext wird je nach hinterlegtem Beleglayout später auf der Rechnung angedruckt.

Ausführungsbeschreibung

Abweichend zur Beschreibung kann eine ggf. detaillierte Ausführungsbeschreibung erfasst werden. Diese Beschreibung wird nicht auf der Rechnung angedruckt, aber bei Verwendung von Arbeitsaufträgen als Zusatzbeschreibung zum Leistungstermin ausgegeben.

Suchbegriff

Der Suchbegriff wird auf in den Leistungsübersichten angezeigt und dient als Suchkriterium. Der Text wird aus dem Beschreibungsfeld zusammengesetzt, hat aber im Gegensatz zur Beschreibung ein Zeichenbegrenzung. Der Text kann bei Bedarf auch abweichend von der Beschreibung hinterlegt werden.

Leistungsgruppe

Bei der Verwendung einer Leistungsvorlage oder der Hinterlegung des Leistungsartikels wird die Leistungsgruppe vorbelegt. Diese Informationen können aber bei Bedarf geändert werden.

Auftraggeberdaten

Zu jeder Leistung muss ein Auftraggeber (Debitor) erfasst werden. Dieser ist gleichzeitig Leistungs- und Rechnungsempfänger. Bei Bedarf kann dieser über die Adresseinstellungen geändert werden.

Leistungsauftrag

Die Leistung kann direkt einem Leistungsauftrag zugeordnet werden. Wurde die Leistung direkt aus einem Leistungsauftrag erstellt, wird der Leistungsauftrag vorbelegt.

Hinweis

Es werden nun nur die Leistungsaufträge angezeigt, bei denen der Auftraggeber am Leistungsauftrag gleich dem Auftraggeber der Leistung ist.

Achtung

Der Auftraggeber kann bei Hinterlegung eines Leistungsauftrags nur über diesen auch geändert werden. Wurde am Leistungsauftrag ein Leistungsort bzw. Zuständigkeiten eingerichtet, kann dies an der Leistung nicht geändert werden.

Leistungsort

Zu jeder Leistung muss ein Leistungsort hinterlegt werden. Über diesen erfolgt bei der späteren Leistungs- bzw. Terminplanung die Feiertags- bzw. Ferienberücksichtigung, sowie des Tarifgebiets.

Leistungsstelle

Zusätzlich zum Leistungsort kann eine Leistungsstelle hinterlegt werden. Es werden Ihnen nur Leistungsstellen zum vorab gewählten Leistungsort angezeigt.

Startdatum

Das Startdatum der Leistung definiert den Beginn der Leistung und muss jederzeit zwingend angegeben werden. Das Startdatum dient als Basis für für die gesamte Terminplanung, kann aber über abweichende Information bspw. in den Fakturaeinstellungen oder in den Planungseinstellungen nachgesteuert werden.

Enddatum

Wurde der Leistungsvorgang als Einmalleistung eingerichtet, muss ein Enddatum erfasst werden.

Register Fakturakonditionen

Das Register zeigt die wichtigsten getätigten Fakturaeinstellungen der Leistung kompakt an. Zusätzlich können Sie Schnelleingaben für die Abrechnung einzelner Leistungs- bzw. Fakturatermine vornehmen.

Weiterführende Informationen Sind dem entsprechenden Hilfekapitel zu entnehmen.

Wurde die Leistung über den Leistungsvorgang als Einmalleistung definiert, muss kein Zyklus hinterlegt werden. Es wird in diesem Fall zum Enddatum der Leistung ein Fakturatermin erzeugt.

Zahlungsbedingung

Zlg.-Bedingungscode

Bei der Neuanlage einer Leistung wird aus dem Auftraggeber die Zahlungsbedingung vorbelegt. Diese kann bei Bedarf geändert werden und hat Einfluss auf die spätere Rechnungserstellung. Für 2 Leistungen mit gleichem Rechnungsempfänger aber unterschiedlichen Zahlungsbedingungen werden getrennte Rechnungen erstellt.

Zahlungsformcode

Bei der Neuanlage einer Leistung wird aus dem Auftraggeber die Zahlungsform vorbelegt. Diese kann bei Bedarf geändert werden und hat Einfluss auf die spätere Rechnungserstellung. Für 2 Leistungen mit gleichem Rechnungsempfänger aber unterschiedlichem Zahlungsformcode werden getrennte Rechnungen erstellt.

Register Zuständigkeiten

Das Register dient zur Erfassung von entsprechenden Zuständigkeiten wie Niederlassung, Service Manager, Leiter, Sachbearbeiter und Verkäufer.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den einzelnen Hilfekapiteln.

Hinweis

Ist die Leistung einem Leistungsauftrag mit gepflegten Zuständigkeiten zugeordnet, werden diese Felder durch den Leistungsauftrag vorbelegt und können ggf. nicht geändert werden.

Register Einsätze

Über dieses Register können die der Leistung aktuell zugeordneten Einsätze eingesehen und neue zugehörige Einsätze erstellt werden.

Weiterführende Informationen können Sie dem Hilfekapitel zu den Einsätzen entnehmen.

Aktionen

Vorgang

Aktivieren

Um eine Leistung nutzen zu können, muss deren Status Aktiv sein. Die Aktivierung erfolgt einmalig über diese Aktion. Mit dem Aktivieren einer Leistung erfolgen diverse Plausibilitätsprüfungen bzw. weiterführende Aktionen.

Dazu gehören unter anderen

Prüfung des Leistungsvorgangs

Wurde an einer Leistung ein Leistungsvorgang der Art Einmalleistung hinterlegt muss zwingend ein Enddatum erfasst sein.

Prüfung des Beleglayout

In Abhängigkeit der Einrichtung der Fakturaeinstellungen wird auf das hinterlegte Beleglayout geprüft, ob dieses mit den Einstellungen und Stammdaten plausibel und aktiv ist.

Aktivierung zugehöriger Daten

Sind mit der Leistung weitere Bereiche wie Einsätze oder Budgets verknüpft, können diese bei der Aktivierung ebenfalls mit aktiviert werden.

Erzeugung der Termine zur Leistung

Je nach service pro Einrichtung werden die zukünftigen Termine der Leistung erzeugt.

Erzeugung von Einmalarbeitsaufträgen

Wurde an der Leistung ein Leistungsvorgang der Art Einmalleistung, sowie ein Arbeitsauftragsschema hinterlegt, erfolgt nach erfolgreicher Aktivierung der Leistung ein Abfrage bzgl. der Erstellung der bzw. des Arbeitsauftrages.

Achtung

Einige Stammdatenfelder sind nach der Aktivierung noch direkt änderbar, einige nur noch über eine Stammdatenkorrektur (dokumentiert in den Stammdatenkorrekturen zur Leistung) und einige sind nach der Aktivierung gar nicht mehr änderbar.

Stammdatenkorrektur ausführen

Die Stammdatenkorrektur dient zur Änderung von Feldern an einer aktiven Leistung. Aus den Stammdatenkorrekturen entstehen entsprechende Stammdatenkorrektur, welche stichtagsbezogen auf der Leistungskarte angezeigt wurde.

Wurde zum 01.07. eine Stammdatenkorrektur bspw. Service Manager AH erfasst, an der Leistung befindet sich Service Manger TZ, wird bis zum 30.06. auf der Leistungsartenkarte der Service Manager TZ, und ab 01.07. der Service Manager AH angezeigt.

Neuer Termin

Die Terminassistenten erlauben es Ihnen jeweils zu den Bereichen entsprechende Termine zu erstellen.

Beenden

Um eine aktive Leistung ohne Enddatum zu beenden, kann die Funktion "Beenden" genutzt werden. Mit dem Starten der Aktion wird ein Enddatum vom Benutzer erfragt. Nach Bestätigung der Eingabe wird dieses Datum als Enddatum gesetzt und alle darüber hinaus bestehenden offenen Termine werden aus dem System gelöscht.

Achtung

Die Leistung kann anschließend nicht mehr aktiviert werden. Alternativ kann bei Bedarf das Enddatum über die Aktion Enddatum verschieben verschoben werden.

Stornieren

Um eine aktive Leistung nicht mehr zu nutzen zu wollen, kann diese unter bestimmten Voraussetzungen storniert werden.

Achtung

Eine stornierte Leistung kann nicht mehr aktiviert werden.

Zurücksetzen

Um eine aktive Leistung gänzlich wieder zu bearbeiten kann diese unter den gleichen Voraussetzungen wie beim stornieren wieder in den Status In Bearbeitung versetzt werden.

Hinweis

Nach der Bearbeitung muss die Leistung wieder aktiviert werden.

Startdatum verschieben

Das Startdatum einer Leistung kann nach der Aktivierung nur über diese Aktion geändert werden. Mit dem Starten der Aktion wird ein Startdatum vom Benutzer erfragt. Nach der Bestätigung der Eingabe wird dieses Datum als Startdatum gesetzt.

Achtung

Liegt das Startdatum vor dem aktuellen Startdatum der Leistung, werden keine neuen Termine für die Zwischenzeit erzeugt. Dies muss manuell erfolgen. Liegt das Startdatum nach aktuellen Startdatum, wird geprüft, ob die Termine alle offen sind. Ist dies der Fall, wird das Startdatum verschoben und alle Termine vor dem neuen Startdatum gelöscht. Andernfalls kommt es zu einer entsprechenden Meldung vom System.

Enddatum verschieben

Wurde eine Leistung beendet, kann über die Aktion das Enddatum unter gewissen Voraussetzungen sowohl vor- bzw. nachgezogen werden.

Leistung kopieren

Die Aktion erlaubt es Ihnen eine bestehende Leistung in eine neue Leistung zu kopieren. Weitere Informationen sind dem Hilfekapitel.

Einsatz erstellen

Über diese Aktion kann direkt zur Leistung ein Einsatz erstellt werden.

Weitere Informationen zu Einsätzen entnehmen Sie dem entsprechenden Hilfekapitel.

Fakturaassistent starten

Mit dieser Aktion starten Sie den Fakturaassistenten mit entsprechender Filterung auf die geöffnete Leistung, sodass Sie diese direkt fakturieren können.

Leistungsangebot erstellen

Über diese Aktion erstellen Sie zur Leistung ein neues entsprechendes Leistungsangebot.

Leistungsanfrage erstellen

Über diese Aktion erstellen Sie zur Leistung eine neue entsprechende Leistungsanfrage.

Merkmale zuordnen

In Abhängigkeit von der Merkmal Einrichtung können Merkmale der Leistung zugeordnet werden.

Vorlage

Mit Hilfe der Leistungsvorlagen können vordefinierte Einstellungen für eine Leistung abgerufen bzw. gespeichert werden. Wurde eine Leistung mit Hilfe einer Leistungsvorlage angelegt, kann keine weitere Vorlage angewendet werden.

Vorlage anwenden

Die Aktion öffnet alle im System angelegten Leistungsvorlagen. Nach der Auswahl einer Vorlage wird die Leistung mit allen Einstellungen und Feldern der Vorlage vorbelegt.

Vorlagen

Die Aktion öffnet alle im System hinterlegten Leistungsvorlagen. Diese können dann bei Bedarf verändert werden.

Hinweis

Im Gegensatz zur Aktion Vorlage anwenden werden beim Schließen der Übersicht keine Einstellungen an die Leistung übergeben.

Als Vorlage speichern

Die Aktion erlaubt es Ihnen aus den aktuellen Leistungseinstellungen eine neue Leistungsvorlage zu erstellen. Mit dem Starten der Aktion wird eine neue Leistungsvorlage mit einem vom System vergebenen Code angelegt, welcher bei Bedarf geändert werden. Die weitere Bearbeitung ist analog der Neuanlage einer Leistungsvorlage.

Arbeitsauftragsassistent

Mit dieser Aktion starten Sie den Arbeitsauftragsassistenten mit entsprechender Filterung auf die geöffnete Leistung, sodass Sie die gewünschten Arbeitsaufträge direkt erstellen können.

Weiterführende Informationen können Sie dem Hilfekapitel zum Aurbeitsaufragsassistenten entnehmen.

Neuer Aktenvorgang

Mit dieser Aktion erstellen Sie einen neuen Aktenvorgang zu der geöffneten Leistung. Hierbei werden alle Referenzen aus der Leistung an den Aktenvorgang übergeben.

Neue Erinnerung

Mit dieser Aktion erstellen Sie eine neue Erinnerung zu der geöffneten Leistung. Hierbei werden alle Referenzen aus der Leistung an die Erinnerung übergeben.

Zugehörig

Stammdatenkorrekturen

Zu jeder Leistung werden bspw. durch die Aktivierung Stammdatenkorrekturen erzeugt. Diese können aufgerufen und je nach Art der Stammdatenkorrektur bearbeitet oder gelöscht werden.

Hinweis

Wurde eine Leistung aktiviert, können diverse Stammdatenfelder bspw. die Zuständigkeiten nur noch über die entsprechenden Stammdatenkorrekturen bearbeitet werden.

Adresseinstellungen

Über die Adresseinstellungen können Sie vom Auftraggeber abweichende, individuelle Adressen hinterlegen.

Arbeitsaufträge

Wurden zu der Leistung entsprechende Arbeitsaufträge erstellt können diese in Abhängigkeit von Ihrem Status eingesehen werden.

E-Mail Empfänger

Es können zusätzliche E-Mail Empfänger für die Leistung zugeordnet werden. In der Rechnung wird aus dem eindeutigen Leistungsort, Leistung bzw. Leistungsauftrag der Mailempfänger ermittelt.

Hinweis

Die E-Mail Empfänger werden zusätzlich zu den hinterlegten Informationen am Debitor, der Leistung bzw. dem Leistungsauftrag zugeordnet.

Beispiel: Am Debitor wurde ein Mailempfänger für Rechnungen definiert. An der Leistung ist dies ebenso erfolgt. Die Rechnung wird dem Mailempfänger aus dem Debitor und der Leistung gesendet.

Achtung

Wurde an 2 Leistungen die identische Rechnungsadresse und das Beleglayout zur Erstellung einer Rechnung pro Rechnungsempfänger hinterlegt, aber unterschiedliche Mailadressen an den Leistungen, wird nur eine Rechnung erstellt. Da in der Rechnung 2 Leistungen aufgeführt werden, wird keine eindeutige Mailadresse ermittelt.

Archiv

Über das Archiv können archivierte und zu der Leistung erstellte Leistungsangebote eingesehen werden.

Dimensionen

In Abhängigkeit von der service pro Einrichtung wird bei der Neuanlage einer Leistung ein Dimensionswert erzeugt. Dieser kann hier eingesehen, geändert oder erweitert werden.

Einsätze

Zur Leistung angelegte Einsätze können hier eingesehen werden.

Hinweis

Es werden hier alle Einsätze, auch beendete bzw. deaktiviert Einsätze angezeigt.

Fakturaeinstellung

Über die Fakturaeinstellungen kann gesteuert werden, ob, wann bzw. wie eine Leistung abgerechnet werden soll.

Weitere Informationen können Sie dem Hilfekapitel zu den Fakturaeinstellungen entnehmen.

Regeln

Es werden hier die übergreifenden Regeln (Lohn- und Fakturaregeln) der Leistung angezeigt. Die Regeln können abweichend auch am Einsatz übersteuert werden.

Regelvorschau

Die Regelvorschau dient der Anzeige und Prüfung der Lohn- und / oder Fakturaregeln. Die Leistung wird beim Aufruf vorbelegt.

Regelvorlagen anwenden

Über die Aktion können die Regelvorlagen aufgerufen werden.

Hinweis

Bei der Übernahme der Regeln aus der Vorlage werden jeweils die Lohn- und Fakturaregeln aus der Vorlage übernommen. Sollen bspw. nur die Lohnregeln aus der Vorlage angewendet werden, müssen die Lohnregeln aufgerufen und dort die Aktion Regelvorlage anwenden genutzt werden.

Planungseinstellung

Über die Planungseinstellung wird gesteuert, ob entsprechende Leistungstermine zu der Leistung erzeugt werden, und ob diese auf einem Arbeitsauftrag erstellt bzw. für eine Abnahme gekennzeichnet werden.

Weitere Informationen können Sie dem Hilfekapitel zu den Planungseinstellungen entnehmen.

Fakturaregister

Über das Fakturaregister können Zusatzleistungen für die spätere Abrechnung direkt erfasst werden.

Hinweis

Bitte achten Sie darauf, das die Einträge aus dem Fakturaregister nur abgerechnet werden können, wenn zu der Leistung entsprechende Fakturatermine existieren.

Festes Fakturaregister

Über das Feste Fakturaregister können wiederkehrende Zusatzleistungen oder Materialabrechnungen direkt hinterlegt werden.

Mitarbeiterpool

Für den Leistungsort können an dieser Stelle Mitarbeiter hinterlegt werden, welche in weiteren Lösungen, bspw. dispo.pro, als Poolmitarbeiter bei der Planungen mit Mitarbeiterbedarfen verwendet werden.

Fakturaposten

Die Übersicht zeigt die Fakturaposten zur Leistung.

Termine

Die Terminansicht erlaubt es, alle erstellten Termin zu der Leistung einzusehen.

Hierbei sind folgende Ansichten möglich:

Leistungsterminkalender

Wurden zu der Leistung entsprechende Planungszyklen hinterlegt oder manuelle Leistungstermine erfasst, werden diese in einer Kalenderansicht angezeigt.

Einsatztermine

Wurden an einem Einsatz Planungszyklen hinterlegt oder manuelle Einsatztermine erfasst, werden diese in einer Liste dargestellt.

Fakturatermine

Wurden an einer Leistung Fakturazyklen hinterlegt oder manuelle Fakturatermine erfasst, werden diese in einer Liste dargestellt.

Leistungstermine

Wurden an einer Leistung Planungszyklen hinterlegt oder manuelle Leistungstermine erfasst, werden diese in einer Liste dargestellt.

Ansprechpartner

Zu einer Leistung können entsprechende Ansprechpartner erfasst werden. Die Ansicht ist eine reine Informationsquelle und wird nicht weiterführend im System verwendet.

Leistungsangebote

Zu der Leistung erfasste Leistungsangebote können direkt eingesehen bzw. neu erfasst werden.

Budget

Zu der Leistung erfasste Budgets können direkt eingesehen bzw. Neue erfasst.

Merkmale

Zu der Leistung erfasste Merkmale können direkt eingesehen werden.

Akteneinträge

Zu der Leistung erfasste Akteneinträge können direkt eingesehen bzw. neu erfasst werden.

Erinnerungen

Zu der Leistung erfasste Erinnerungen können direkt eingesehen bzw. neu erfasst werden.

Fahrzeug Zuordnung

Es werden Ihnen alle zugeordneten Fahzeuge angezeigt.