Einsätze¶
Einsätze sind der Mittelpunkt der gesamten Mitarbeiterplanung bzw. die Zuordnung einer Mitarbeiterressource. Ein Einsatz muss immer einer Leistung zugeordnet werden bzw. aus dieser erfasst werden. In Abhängigkeit der Dienstleistungsbranche bzw. Leistung erfolgt eine Zuordnung von Mitarbeitern- bzw. Mitarbeiterbedarfen oder Maschinen-/Fahrzeugen.
Register Allgemein¶
Status¶
Der Status eines Einsatzes ist entscheidend für die weitere Verwendung.
Hierbei stellt die Lösung folgende Optionen bereit:
In Bearbeitung
Wird eine neu Einsatz im System erfasst, ist der Status immer In Bearbeitung. In diesem Status kann der Einsatz vollumfänglich bearbeitet werden.
Aktiv
Mit dem Aktivieren des Einsatzes ändert sich der Status auf Aktiv und eine Bearbeitung ist nur noch eingeschränkt möglich. Stammdatenänderung am Einsatz können teilweise nur noch über die Stammdatenkorrektur vorgenommen werden.
Beendet
Wurde an dem Einsatz ein Enddatum definiert, ändert sich der Status auf Beendet in Abhängigkeit von der service pro Einrichtung.
In Abhängigkeit der o.a. Status, wird der Einsatz in diversen Übersichten angezeigt (Status = Aktiv) bzw. ausgeblendet.
Einsatzart¶
Art¶
Die Art spezifiziert, ob eine Personen- oder Maschineressource den Einsatz besetzen muss. Hierbei kann eine benannte Ressource oder ein Bedarf zugeordnet werden. Die Bedarfposition sind sinnig, wenn die Ressource erst in einer Dispositionslösung dem Einsatztermin zugeordnet wird.
!!! "Hierbei stehen folgende Optionen zur Verfügung:" ??? example "Mitarbeiter" Über das Feld Art Nr. ein Mitarbeiter im Status Aktiv dem Einsatz zugeordnet werden. ??? example "Mitarbeiterbedarf" Es wird in diesem wird dem Einsatz keine benannte Mitarbeiterressource zugeordnet. Die eigentliche Zuordnung erfolgt bspw. mit Hilfe einer Dispositionslösung am Einsatztermin. ??? example "Team" Um statt eines einzelnen Mitarbeiter mehrere zusammenzufassen, ist es möglich ein Team zu hinterlegen. ??? example "Fahrzeug" Über das Feld Art Nr. aus dem Fahrzeugstamm ein Fahrzeug hinterlegt werden. ??? example "Fahrzeugbedarf" Es wird in diesem wird dem Einsatz keine benannte Fahrzeugressource zugeordnet. Die eigentliche Zuordnung erfolgt bspw. mit Hilfe einer Dispositionslösung am Einsatztermin. ??? example "Maschine" Über das Feld Art Nr. kann aus dem Maschinenstamm eine Maschine hinterlegt werden. ??? example "Maschinenbedarf" Es wird in diesem wird dem Einsatz keine benannte Maschinenressource zugeordnet. Die eigentliche Zuordnung erfolgt bspw. mit Hilfe einer Dispositionslösung am Einsatztermin.
Art Nr¶
In Abhängigkeit vom Feld Art kann aus dem jeweiligen Stammdatenbereich ein Wert gewählt werden. Wurde die Art als Bedarfsposition definiert, ist dieses Feld nicht sichtbar.
Vorgabe Tätigkeit¶
Es kann am Einsatz eine Tätigkeit zugewiesen werden. Die Tätigkeit kann bspw. genutzt werden, um Lohnregeln zu unterscheiden. Die Tätigkeit wird im Erfassungsregister vorbelegt und kann dort bei Bedarf geändert werden.
Tarif¶
Für eine abweichende Lohnregelermittlung kann am Einsatz ein abweichender Tarifvertrag hinterlegt werden. Bei der späteren Bewertung der (Zeit-)Erfassungen in Verbindung mit diesem Einsatz wird anstatt des Mitarbeitertarif der Einsatztarif verwendet.
Hinweis
Ist keine Tarif hinterlegt, wird der Mitarbeitertarif verwendet.
Entgeltgruppe¶
Für eine abweichende Lohnregelermittlung kann am Einsatz eine abweichende Entgeltgruppe hinterlegt werden. Bei der späteren Bewertung der (Zeit-)Erfassungen in Verbindung mit diesem Einsatz wird anstatt des Mitarbeiterentgeltgruppe die Einsatzentgeltgruppe verwendet.
Hinweis
Ist keine Entgeltgruppe hinterlegt, wird die Mitarbeiterentgeltgruppe verwendet.
Bezeichnung¶
Suchbegriff¶
Der Suchbegriff wird auf in den Einsatzübersichten angezeigt und soll als Suchkriterium dienen. Würde über das Feld Art ein Bedarf definiert, kann das Feld manuell ausgefüllt werden. Wurde andere Optionen gewählt, wird der Text durch die Beschreibung, des im Feld Art Nr. definierten Datensatz vorbelegt und kann nicht geändert werden.
Detailbeschreibung¶
Der Text wird aus dem Feld Beschreibung der Leistung vorbelegt und kann bei Bedarf geändert werden. In den Einsatzterminen wird dieser Text jeweils mitgeführt.
Ausführungsbeschreibung¶
Abweichend zur Detailbeschreibung kann eine ggf. detaillierte Ausführungsbeschreibung erfasst werden. Der Text wird durch die Leistung vorbelegt und kann bei Bedarf geändert werden. In den Einsatzterminen wird dieser Text jeweils mitgeführt.
Zeitraum¶
Startdatum¶
Das Startdatum wird durch die Leistung definiert bzw. vorbelegt. Es muss zwingend im Gültigkeitszeitraum der Leistung liegen.
Enddatum¶
Das Enddatum wird durch die Leistung definiert bzw. vorbelegt. Es muss zwingend im Gültigkeitszeitraum der Leistung liegen.
Erfahrung Startdatum¶
Das Datum kann genutzt werden, um die Bewertung des Einsatzes das Startdatum "vorzuziehen".
Leistungszuordnung¶
Die Daten zeigen die Informationen der zugeordneten Leistung. Alle Daten, mit Ausnahme der Leistungsstelle können nicht geändert werden.
Gruppierungsvorgaben¶
Es kann dem Einsatz ein Gruppierungsmerkmal, auf Basis des Gruppierungskataloges der Leistung zugewiesen werden, wenn die Einsätze bspw. nach Kundenkostenstellen zusammengefasst abgerechnet werden sollen.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass das Beleglayout an der Leistung eine entsprechende Gruppierung benötigt.
Register Zuständigkeiten¶
Das Register dient zur Erfassung von entsprechenden Zuständigkeiten wie Niederlassung, Service Manager, Leiter, Sachbearbeiter und Verkäufer.
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den einzelnen Hilfekapiteln.
Hinweis
Wurden Zuständigkeiten bereits an der Leistung hinterlegt, werden diese Felder durch die Leistung vorbelegt und können nicht geändert werden.
Register Fakturatexte¶
Basis Leistungsart Faktura¶
Wird die Leistung über Regeln fakturiert, kann für die Nutzung von Direkterfassungen im Erfassungsregister und der damit verbundenen Faktura Bewertung in diesem Fall eine Basis Leistungsart definiert werden, aus welcher für bspw. Zuschläge der Basis Stundensatz ermittelt wird.
Beispiel: Im Erfassungsregister werden Zuschlagsstunden durch ein Vorferfassungssystem geliefert. Ein Zuschlagsermittlung wird nicht durchgeführt. Die Zuschläge soll dem Debitoren gegenüber fakturiert werden. Zur korrekten Basis Satzermittlung kann in diesem Fall bspw. die Leistungsart NORMAL hinterlegt werden. Die Faktura ermittelt dann für diese Leistungsart aus dem Regelwerk den Satz und verwendet diese für die Zuschlagsermittlung.
Hinweis
Es wird nach folgender Priorität gearbeitet, wobei Priorität 1 die höchste Priorität ist: 1. Einsatz 2. Leistung 3. Debitor 4. Globale Einrichtung
Vor- und Nachtexte¶
Für die spätere Fakturierung des Einsatzes können entsprechende Vor- und Nachtexte definiert werden.
Hinweis
Für die erfolgreiche Ausgabe auf dem Beleg muss das Beleglayout auf Ausgabe nach Einsatz eingerichtet sein.
Aktionen¶
Vorgang¶
Aktivieren¶
Um ein den Einsatz nutzen zu können, muss deren Status Aktiv sein. Die Aktivierung erfolgt einmalig über diese Aktion. Mit dem Aktivieren eines Einsatzes erfolgen diverse Plausibilitätsprüfungen bzw. weiterführende Aktionen.
Dazu gehören unter anderen
Aktivierung zugehöriger Daten
Sind mit dem Einsatz weitere Bereiche bspw. Budgets verknüpft, können diese bei der Aktivierung ebenfalls aktiviert werden.
Erzeugung der Termine zum Einsatz
Je nach service pro Einrichtung werden die zukünftigen Termine erzeugt.
Achtung
Stammdatenfelder sind nach der Aktivierung teilweise direkt, nur über eine Stammdatenkorrektur bzw. die erzeugten Stammdatenkorrekturen oder nicht mehr änderbar.
Stammdatenkorrektur ausführen¶
Die Stammdatenkorrektur dient zur Änderung von Feldern an einem aktiven Einsatz. Aus den Erfassungen einer Stammdatenkorrektur entstehen entsprechende Stammdatenkorrekturen, welche stichtagsbezogen auf der Einsatzkarte angezeigt wurde.
Wurde zum 01.07. eine Stammdatenkorrektur bspw. Service Manager AH erfasst, am Einsatz befindet sich Service Manger TZ, wird bis zum 30.06. auf der Einsatzkarte der Service Manager TZ, und ab 01.07. der Service Manager AH angezeigt.
Achtung
Diverse Stammdaten können durch die Vorbelegung der Leistung nicht über die Stammdatenkorrektur des Einsatzes geändert werden. Hier muss eine Stammdatenkorrektur an der Leistung erfolgen.
Funktionen¶
Beenden¶
Um einen aktiven Einsatz ohne Enddatum zu beenden, kann die Funktion Beenden genutzt werden. Mit dem Starten der Aktion wird ein Enddatum vom Benutzer erfragt. Nach der Bestätigung der Eingabe wird dieses Datum als Enddatum gesetzt und alle offenen Termine werden aus dem System gelöscht.
Achtung
Der Einsatz kann anschließend nicht mehr aktiviert werden. Es kann das Enddatum über die Aktion Enddatum verschieben bei Bedarf verschoben werden.
Stornieren¶
Um ein aktiven Einsatz nicht mehr zu nutzen zu wollen, kann dieser unter bestimmten Voraussetzungen storniert werden.
Achtung
Ein stornierter Einsatz kann nicht mehr aktiviert werden.
Zurücksetzen¶
Um einen aktive Einsatz gänzlich wieder zu bearbeiten kann diese unter den gleichen Voraussetzungen wie beim stornieren wieder in den Status In Bearbeitung versetzt werden.
Hinweis
Nach der Bearbeitung muss der Einsatz wieder aktiviert werden.
Startdatum verschieben¶
Das Startdatum eines Einsatz kann nach der Aktivierung nur über diese Aktion geändert werden. Mit dem Starten der Aktion wird ein Startdatum vom Benutzer erfragt. Nach der Bestätigung der Eingabe wird dieses Datum als Startdatum gesetzt.
Achtung
Liegt das Startdatum vor dem aktuellen Startdatum des Einsatzes, werden keine neuen Termine für die Zwischenzeit erzeugt. Dies muss manuell erfolgen. Liegt das Startdatum nach aktuellen Startdatum, wird geprüft, ob die Termine alle offen sind. Ist dies der Fall, wird das Startdatum verschoben und alle Termine vor dem neuen Startdatum gelöscht. Andernfalls kommt es zu einer entsprechenden Meldung vom System.
Enddatum verschieben¶
Wurde ein Einsatz beendet, kann über die Aktion das Enddatum unter gewissen Voraussetzungen sowohl vor- bzw. nachgezogen werden.
Einsatz kopieren¶
Die Aktion erlaubt es Ihnen einen bestehenden Einsatz in einen neuen Einsatz zu kopieren. Weitere Informationen sind dem Hilfekapitel.
Merkmale zuordnen¶
In Abhängigkeit von der Merkmal Einrichtung können Merkmale dem Einsatz zugeordnet werden.
Zugehörig¶
Einsatztermine¶
Über die Aktion können zu dem Einsatz erstellte Einsatztermine aufgerufen werden.
Dimensionen¶
In Abhängigkeit von der service pro Einrichtung wird bei der Neuanlage einer Leistung ein Dimensionswert erzeugt. Dieser kann hier eingesehen, geändert oder erweitert werden.
Erfassungsregister¶
Wurde an dem Einsatz die Art = Mitarbeiter und eine entsprechende Mitarbeiternummer hinterlegt, kann direkt der Erfassungsregister zu dem Mitarbeiter geöffnet werden.
Regeln¶
Über die Aktion können Lohn- und / oder Fakturaregeln dem Einsatz zugeordnet bzw. die zugeordneten Regeln angezeigt werden.
Regelvorschau¶
Die Regelvorschau dient der Anzeige und Prüfung der Lohn- und / oder Fakturaregeln. Der Einsatz wird beim Aufruf vorbelegt.
Regelvorlagen anwenden¶
Über die Aktion können die Regelvorlagen aufgerufen werden.
Hinweis
Bei der Übernahme der Regeln aus der Vorlage werden jeweils die Lohn- und Fakturaregeln aus der Vorlage übernommen. Sollen bspw. nur die Lohnregeln aus der Vorlage angewendet werden, müssen die Lohnregeln aufgerufen und dort die Aktion Regelvorlage anwenden genutzt werden.