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Benutzer Einrichtung

Über die Benutzer Einrichtung können neue Benutzer angelegt sowie Stammdaten und Berechtigungen bestehenden Benutzen hinzugefügt bzw. zugeordnet werden.

Register Allgemein

Benutzer-ID

Es muss hierzu der angelegte Benutzer, welcher sich in Dynamics anmeldet, ausgewählt werden.

Kürzel

Über das vergebene Kürzel kann im späteren Verlauf ein Verkäufer / Einkäufer, Service Manager, Leiter oder Sachbearbeiter angelegt werden. Das Kürzel dient in diesem Fall als eindeutiger Code.

Merkmale für Verkäufer & Einkäufer / Service Manager / Leiter / Sachbearbeiter

Über die Merkmale ist erkennbar, ob der Benutzer mit einem Verkäufer/Einkäufer, Service Manager, Leiter oder Sachbearbeiter verbunden ist. Die entsprechende Aktion kann direkt auf der Benutzerkarte genutzt werden.

Register Kommunikation

Zu dem Benutzer können diverse Kommunikationsinformationen wie Telefonnummer bzw. E-Mailadressen hinterlegt werden.

Register Einstellungen

Einsatzauswahl bei Zeiterfassung

Folgende Einrichtungen stehen hier zur Verfügung:

Vorbelegen

Im Erfassungsregister wird der zu dem erfassten Mitarbeiter und Datum gefundene Einsatz vorbelegt.

Auswählen

Das System zeigt im Erfassungsregister zu dem erfassten Mitarbeiter und Datum eine Einsatzübersicht aus.

Einsatzauswahl im Arbeitsauftrag

Folgende Einrichtungen stehen hier zur Verfügung:

Mitarbeitereinsätze und Bedarfe

Im Erfassungsregister des Arbeitsauftrags werden in Abhängigkeit der gewählten Leistung die erfassten Einsätze zum Mitarbeiter bzw. die Bedarfseinsätze angezeigt. Wird bei der Erfassung die Leistung nicht belegt, können alle Einsätze des Mitarbeiters zu den Leistungen im Arbeitsauftrag gewählt werden.

Alle Einsätze

Im Erfassungsregister des Arbeitsauftrags werden in Abhängigkeit der gewählten Leistung alle Einsätze bzw. Bedarfseinsätze angezeigt. Wird bei der Erfassung die Leistung nicht belegt, können alle Einsätze zu den Leistungen im Arbeitsauftrag gewählt werden.

Einsatzauswahl im Arbeitsauftrag

Folgende Einrichtungen stehen hier zur Verfügung:

Nur Einsatztermine

Im Erfassungsregister werden bei der Einsatzauswahl nur die Einsatztermine des Mitarbeiters berücksichtigt. Weitere Einsätze werden nicht angezeigt.

Mitarbeitereinsätze und Bedarfe

Im Erfassungsregister werden in Abhängigkeit des gewählten Mitarbeiter neben den Einsatzterminen für den Tag auch die erfassten Einsätze zum Mitarbeiter bzw. die Bedarfseinsätze angezeigt.

Alle Einsätze

Im Erfassungsregister werden alle Einsätze bzw. Bedarfseinsätze angezeigt.

Individueller Datumsfilter für Rollencenter

Es kann abweichend von der service pro Einrichtung eine Datumsformel für die Anzeige diverser zukünftiger Daten gesetzt werden.

Beispiel: 14T filtert die Termine / Daten 14 Tage in die Zukunft

Verkaufsbelege automatisch anzeigen

Mit Hilfe der Option kann gesteuert werden, ob beim fakturieren über den Faktura Assistenten anschließend die erstellten Verkaufsbelege (Karte oder Liste) geöffnet werden soll. Ist die direkte Anzeige der Belege gewünscht, muss die Option aktiviert werden.

Register Zuständigkeiten

Vorbelegungen für Akteneinträge

Über die verschiedenen Vorbelegungen für den Sachbearbeiter, Service Manager, und Verkäufer ist es möglich, je nach gewählter Einrichtung bei der Erstellung eines Akteneintrags Stammdaten vorzubelegen.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Stammdaten

Beim Akteneintrag wird der Stammdateneintrag des jeweiligen Bereichs vorbelegt.

Beispiel: Am Mitarbeiter ist der Sachbearbeiter JW hinterlegt. Es wird ein Akteneintrag zum Mitarbeiter erstellt und dabei wird der Sachbearbeiter JW vorbelegt.

Benutzer

Beim Akteneintrag wird das hinterlegte Kürzel des jeweiligen Benutzer vorbelegt.

Beispiel: Am Mitarbeiter ist der Sachbearbeiter JW hinterlegt. Der angemeldete Benutzer hat als Kürzel PM. Es wird ein Akteneintrag zum Mitarbeiter erstellt und dabei wird der Sachbearbeiter PM vorbelegt.

Register NAPA Einstellungen

Datentransfer nach NAPA

Die Einrichtung erlaubt es, festzulegen, ob bei eine Echtbewertung des Mitarbeiter Folgeprozesse in Verbindung mit der NAPA App ausgelöst werden sollen.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

Kein Datentransfer

Nach der Bewertung werden keine weitere Folgeprozesse angestoßen. Es findet nur eine Bewertung des Mitarbeiters statt.

Nur Datentransfer

Nach der Bewertung werden die Leistungsartenposten auf Grundlage der jeweiligen Kontierung an das bzw. die Monatsregister des Mitarbeiters in NAPA3 übertragen.

Datentransfer mit Probeberechnung

Nach der Bewertung werden die Leistungsartenposten auf Grundlage der jeweiligen Kontierung an das bzw. die Monatsregister des Mitarbeiters in NAPA3 übertragen. Anschließend erfolgt eine Probeberechnung in NAPA3 für den Mitarbeiter.

Datentransfer mit Echtabrechnung

Nach der Bewertung werden die Leistungsartenposten auf Grundlage der jeweiligen Kontierung an das bzw. die Monatsregister des Mitarbeiters in NAPA3 übertragen. Anschließend erfolgt eine Echtberechnung in NAPA3 für den Mitarbeiter.

Aktionen

Ist Verkäufer / Service Manager / Leiter / Sachbearbeiter

Über die jeweilige Aktion kann aus dem Benutzer jeweils ein Verkäufer/Einkäufer, Service Manager, Leiter oder Sachbearbeiter erzeugt werden. Dabei dient das Kürzel jeweils als Code. Aus dem hinterlegten Benutzer wird der Vollständige Name genutzt, um an den Namensinformationen zu befüllen.

Weitere Daten werden wie folgt übergeben:

Verkäufer / Einkäufer
  • E-Mail
  • Telefonnummer
Service Manager
  • Telefonnummer (privat / geschäftlich)
  • E-Mail (privat / geschäftlich)
  • Mobilfunknummer (privat / geschäftlich)
  • Anrede
Leiter
  • Telefonnummer (privat / geschäftlich)
  • E-Mail (privat / geschäftlich)
  • Mobilfunknummer (privat / geschäftlich)
  • Anrede
Sachbearbeiter
  • Telefonnummer (privat / geschäftlich)
  • E-Mail (privat / geschäftlich)
  • Mobilfunknummer (privat / geschäftlich)
  • Anrede

Hinweis

Wurde bereits vorab ein Verkäufer/Einkäufer, Service Manager, Leiter oder Sachbearbeiter angelegt, dann wird mit der Aktion eine Verbindung zwischen dem jeweiligen Stammdatensatz und dem Benutzer hergestellt.

Zugehörig

Verkäufer / Service Manager / Leiter / Sachbearbeiter

Wurde zu dem Benutzer ein weiterer Stammdatenbereich angelegt, kann über die entsprechende Aktion der Bereich geöffnet werden.

Dimensionen

Zu dem Benutzer werden je Bereich die zugehörigen Dimensionen angezeigt.

Zugriffseinrichtung

Über die Zugriffseinrichtung können für verschiedenen Stammdatenbereiche Vorgaben und Filter definiert werden.