Zum Inhalt

Benutzer Zugriffseinrichtung

Die Zugriffseinrichtung dient dazu, sowohl in der BSS Branchenlösung als auch in den verbunden Microsoft Dynamics Business Central Standard Bereichen neben den Standardberechtigungen entsprechende Filterungen für den Benutzer zu vergeben.

Hinweis

Achten Sie bei der Einrichtung darauf, dass die Vorgaben und Filter passend sind. Ist dies nicht der Fall kann es direkt nach der Datenanlage dazu kommen, das der neue Datensatz weggefiltert wird.

Beispiel: Es ist als Vorgabe Abrechnungskreis GEWERBLICH und als Filter Abrechnungskreis ANGESTELLT hinterlegt. Bei der Neuanlage wird nun der Abrechnungskreis Gewerblich vorbelegt und der Datensatz direkt weggefiltert.

Achtung

Neben den Berechtigungsfiltern müssen zwingend die Dynamics Zugriffsberechtigungen korrekt vergeben werden.

Die Einrichtung erfolgt immer je Stammdatenbereich, womit gezielt Teilbereiche für den Benutzer begrenzt bzw. freigegeben werden können.

Register Allgemein

Stammdatenbereich

Für folgende Stammdatenbereiche können Filter bzw. Vorgaben definiert werden:

  • Mitarbeiter (service pro)
  • Debitor
  • Leistung
  • Leistungsauftrag
  • Leistungsort
  • Einsatz
  • Verkaufsbelege
  • Einkaufsbelege

Hinweis

Filterungen für die Standardlösung bspw. mit Zuständigkeitseinheitenfilter werden nicht umgangen, sondern erweitert.

Register Vorgaben

Für den jeweiligen Stammdatenbereich können Vorgaben definiert werden, welche bei der Neuanlage eines Datensatzes vorbelegt werden.

Hinweis

Die Vorgabe am Benutzer übersteuert bei der Neuanlage ggf. Vorgaben aus einem vorgelagerten Stammdatenbereich.

Beispiel: Debitor hat die Zuständigkeit Mitte. Am Benutzer ist für den Stammdatenbereich Leistungsort die Vorgabe Ost definiert. Wird nun aus dem Debitor ein neuer Leistungsort angelegt, wird zuerst die Vorgabe vom Benutzer, in diesem Fall Ost vorbelegt. Nur wenn keine Vorgabe vom Benutzer vorbelegt wird, wird die Zuständigkeit aus dem Debitor übernommen.

Hinweis

Bei der Erfassung einer Vorgabe wird automatisch der Vorgabewert als Filter gesetzt. Dies kann bei Bedarf auch geändert werden.

Register Filter

Für den jeweiligen Stammdatenbereich können entsprechende Filter definiert werden. Diese Filter greifen beim Aufruf des jeweiligen Stammdatenbereichs und grenzen die Daten entsprechend ein.

Filter können auch bei Bedarf kombiniert werden.

Beispiel: Es soll die Niederlassung Mitte und Ost gefiltert werden. Als Filterwert muss Mitte|Ost erfasst werden.

Hinweis

Bei der Erfassung einer Vorgabe wird automatisch der Vorgabewert als Filter gesetzt. Dies kann bei Bedarf auch geändert werden.