Zeiterfassungslayouts¶
Mit Hilfe der Zeiterfassungslayouts können verschiedene Erfassungsansichten für die Erfassung von IST-Zeiten (Erfassungsregisterzeilen) eingerichtet werden.
Register Allgemein¶
Jedes Layout benötigt einen eindeutigen Code und sollte eine aussagekräftige Beschreibung umfassen.
Standard¶
Über das Feld kann das Layout als Standardlayout definiert werden. Das Standardlayout kann dann direkt aus diversen Stammdatenbereichen, bspw. dem oder Leistung aufgerufen werden, wobei der jeweilige Stammdatensatz dann als Filterung vorgegeben wird.
Hinweis
Es kann immer nur ein Standardlayout definiert werden. Setzen Sie an einem 2. Layout die Option Standardlayout, wird diese Option beim bisherigen Standardlayout entfernt.
Register Ansichtseinstellungen¶
Automatisch Aktualisieren¶
Mit Hilfe der Option kann definiert werden, ob beim späteren Filtern oder Wechseln der Periode, automatisch die Werte aktualisiert werden. Wurde die Option deaktiviert, muss bspw. nach jeder neuen Filterung die Ansicht manuell aktualisiert werden.
Hinweis
Die Option sollte deaktiviert werden, wenn viel durch diverse Perioden gewechselt wird. Ebenfalls empfehlenswert kann die Option sein, wenn erst Filterungen gesetzt werden soll und dann der Datenaufbau erfolgen soll, da damit die Performance verbessert wird.
Zeile und Spalten¶
Zeilendarstellung¶
Die Zeilendarstellung definiert die Wertedarstellung in der späteren Matrixansicht. Aktuell steht die Option Mitarbeiter zur Verfügung, sodass in den Zeilen jeweils die Mitarbeiter mit Ihren Stundenwerten bzw. Fehlzeiten aufbereitet werden.
Zeilen Sortierung¶
Über die Option kann gesteuert werden, wie die Zeilenwerte sortiert werden. Hierzu stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- Code (Personalnummer)
- Beschreibung / Name -> hier erfolgt die Sortierung nach dem Vor- und Nachname der Mitarbeiter
Berechnungsart¶
Das Feld kann für Anpassungszwecke durch Ihr Unternehmen oder Ihren Business Central Partner mit der Option Normal beeinflusst werden. Bitte lassen Sie im Standard die Option auf Query.
Spaltendarstellung¶
Die Spaltendarstellung erlaubt die Matrix nach unterschiedlichen Zeiträumen darzustellen.
Hierbei stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Monat
Es wird jeweils der 1. bis. zum Monatsletzten in der Matrix dargestellt.
Woche
Es wird jeweils die Woche von Montag bis Sonntag dargestellt.
Summen¶
Summe pro Zeile¶
Ist die Option gesetzt, werden auf Basis der Zeilendarstellungen die Gesamtwertnetto der Erfassungsregisterzeilen berechnet und angezeigt. Die Berechnung erfolgt pro Zeile.
Summe Budget¶
Ist die Option gesetzt, werden für die gesetzten Filterungen auf Basis der Budgetposten die Gesamtstunden pro Tag bzw. als Gesamtsumme für den eingerichteten Zeitraum berechnet.
Summe Planung¶
Ist die Option gesetzt, werden für die gesetzten Filterungen auf Basis der Einsatztermine die Gesamtstunden pro Tag bzw. als Gesamtsumme für den eingerichteten Zeitraum berechnet.
Summe produktive Stunden¶
Ist die Option gesetzt, werden für die gesetzten Filterungen auf Basis der Erfassungsregisterzeilen die Gesamtstunden pro Tag bzw. als Gesamtsumme für den eingerichteten Zeitraum berechnet. Hierbei werden nur die Erfassungsregisterzeilen herangezogen, deren Leistungsarten die Statistikart Produktivstunden haben.
Sichtbarkeit¶
Spalte Nr. anzeigen¶
Es kann bei Bedarf zur gewünschten Zeilendarstellung auf die Nr. bzw. der Code angezeigt werden.
Mitarbeiter "Nicht beschäftigt"¶
Für die Anzeige von Mitarbeiterein- und Austritten in der Matrix können entsprechende Zeichen oder Abkürzungen hinterlegt werden.
Hinweis
Bitte beachten Sie hier, dass die gewünschte Bezeichnung kurz und prägnant sein sollte.
Fehlzeiten anzeigen¶
Wurde Fehlzeiten erfasst, können diese mit der Aktivierung dieser Option angezeigt werden. Hierbei wird das Fehlzeitenkürzel angezeigt.
Feiertage hervorheben¶
Mit Hilfe dieser Option werden Erfassungen an einem Feiertag visuell ersichtlich gemacht. Hierbei wird die Erfassung rot eingefärbt.
Hinweis
Die Feiertage können in der späteren Nutzung der Zeiterfassung in den Tagesüberschriften ebenfalls angezeigt werden.
Wochenenden hervorheben¶
Mit Hilfe dieser Option werden Erfassungen an einem Wochenende visuell ersichtlich gemacht. Hierbei wird die Erfassung fett eingefärbt.
Register Erfassungseinstellungen¶
Die eingerichteten Optionen werden bei der Erfassung von Stunden bzw. Uhrzeiten genutzt, um ggf. fehlende Werte vom Benutzer abzufragen.
Folgende Optionen können hierbei gewählt werden:
Ja
Der gewünschte Wert ist eine Pflichteingabe und muss bei der Erfassung zwingend mitgegeben werden.
Optional
Der gewünschte Wert kann optional mit erfasst werden, aber auch bei Bedarf übersprungen werden.
Nein
Die gewünschte Eingabe muss nicht erfolgen bzw. wird komplett ausgeblendet.
Register Standardwerte¶
Es können hier sowohl für die Filterung als auch spätere Vorgabe Standardwerte definiert werden.
Beispiel: Es sollen nur auf die Leistungsart 1090 Stunden erfasst werden. Hierzu kann die Vorgabe bzw. Filterung auf die Leistungsart gesetzt werden.