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Leistungsvorgang

Leistungsvorgänge definieren die Art der Leistung(en) bzw. den dazugehörigen Abarbeitungsvorgang. Die Unterscheidung findet über das Feld Vorgangsart statt.

Inforegister - Allgemein

Im allgemeinen Register muss ein eindeutiger Code und eine Beschreibung vergeben werden.

Als weiteres Merkmal muss eine Vorgangsart definiert werden. Diese entscheidet darüber, wie im späteren Verlauf eine Leistung oder auch ein Leistungsauftrag bezüglich der Plausibilitäten bzw. Vorgehensweisen zu nutzen ist.

Dabei wird in folgenden Arten unterschieden:

??? example "Regelleistung"
    Regelleistungen sind wiederkehrende Dienstleistungen, bei denen bspw. ein Planungs- oder auch Fakturazyklus hinterlegt wird.  
    Bei dieser Form der Dienstleistung wird für die Leistung kein Enddatum benötigt.

??? example "Einmalleistung"
    Einmalleistungen sind einmalige Dienstleistungen, welche vom Kunden einmalig beauftragt und erbracht werden.
    Bei Einmalleistungen muss zwingend ein Start- und Enddatum erfasst werden.
    Wird zu einer Einmalleistung kein Planungs- bzw. Fakturazyklus erfasst, erstellt service pro folgende Termine:  
            1. Der Fakturatermin wird auf das Enddatum erzeugt, wenn kein Fakturazyklus in der Leistung bzw. dem Leistungsauftrag hinterlegt wurde.  
            2. Der Leistungstermin wird auf das Startdatum erzeugt, wenn kein Planungszyklus in der Leistung bzw. in dem Leistungsauftrag hinterlegt wurde.

Zugehörig

Arbeitsaufträge

Die zum Leistungsvorgang erstellten Arbeitsaufträge (offene / erledigte) können eingesehen werden. Es werden immer die auf Basis der Erstellungskriterien erstellten Arbeitsaufträge angezeigt.

Hinweis

Wurde an einer Leistung ein Leistungsvorgang hinterlegt, die Arbeitsaufträge aber werden nach dem Erstellungskriterium Leistung erstellt, können die notwendigen Arbeitsaufträge zum Leistungsvorgang hierüber nicht eingesehen werden. In diesem Fall muss als Erstellungskriterium zusätzlich der Leistungsvorgang eingerichtet werden.

Dimension

Abhängig von der service pro Einrichtung wird bei der Neuanlage eines Leistungsvorgangs ein neuer Dimensionswert für den Vorgang angelegt und diesem zugeordnet.