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Erfassungsregister nutzen

Das Mitarbeiter Erfassungsregister dient zur Erfassung der IST - Stunden der Mitarbeiter und ist die Grundlage für die nachfolgende Mitarbeiterbewertung.

Das Erfassungsregister kann auf mehreren Wegen aufgerufen werden:

  1. Aus der Mitarbeiterkarte.
  2. Aus dem Rollencenter, wenn die Aktion zur Verfügung steht
  3. Über die globale Anwendungssuche mit Hilfe des Suchbegriffs Erfassungsregister

Je nach aufgerufenem Weg muss ggf. der Mitarbeiter und der gewünschte Erfassungsmonat ausgewählt werden.

Hinweis

Wollen Sie in einem bereits abgeschlossenen Monat Korrekturen erfassen bzw. vornehmen, muss der entsprechende Mitarbeiter für den Korrekturmonat aufgerollt werden. In diesem Fall erfolgt ab dem Aufrollmonat eine Neubewertung des Mitarbeiters.

Um die Erfassung vorzunehmen können 2 Wege genutzt werden, die entsprechenden IST - Stunden zu erfassen:

  1. Über die Aktion Sollzeiten holen die Einsatztermine vorbelegen
  2. Die manuelle Erfassung jeder IST-Zeit.

Je nach Anforderung können Sie die Erfassung mit Uhrzeiten inklusive Pausen oder nur Mengenerfassungen vornehmen.

In Abhängigkeit von der Benutzereinrichtung wird zu dem erfassten Tag der entsprechende Mitarbeitereinsatz vorbelegt.

Achtung

Wurden zu einem Mitarbeiter einsatzbezogene Lohnregeln erfasst bzw. entsprechende Fakturaregeln an der Leistung hinterlegt muss zwingend eine Leistung bzw. ein Einsatz ausgewählt werden. Andernfalls erfolgt keine korrekte Bruttobewertung bzw. Fakturierung der erfassten Zeiten.

Zeitraum

Über die entsprechenden Auswahlaktionen kann in den entsprechenden Perioden jeweils ein Monat zurück oder vor gesprungen werden. Alternativ kann über den Assist Edit neben dem Monat eine direkte Auswahl des Erfassungsmonats erfolgen.

Faktura

Fakturaeinstellungen

Über die Aktion werden die Fakturaeinstellungen zu der markierten Erfassungsregisterzeile bzw. der Leistungsart geöffnet. Aus der Leistungsart werden die entsprechenden Fakturavorgaben vorbelegt und können bei Bedarf bearbeitet werden.

Sperren / Wiedereröffnen

Über die Aktion kann die entsprechende Erfassungsregisterzeile für die nachfolgende Fakturierung gesperrt bzw. die Sperre wieder aufgehoben werden.

Beispiel: Es wurden Reklamationsarbeiten durchgeführt, welche dem Debitoren nicht in Rechnung gestellt werden sollen. In diesem Fall wird die Erfassungsregisterzeile über die Aktion Sperren gesperrt.

Fakuraassistent starten

Die Aktion startet den Faktura Assistenten vorgefiltert auf die Leistung der entsprechend markierten Erfassungsregisterzeile. Als Faktura Stichtag wird der monatsletzte Tag der Erfassungszeile berücksichtigt.

Aktionen

Sollzeiten holen

Die Aktion ermittelt zu dem betreffenden Erfassungsmonat alle Einsatztermine, welche noch nicht im Erfassungsregister enthalten sind und erstellt entsprechenden Erfassungsregisterzeilen.

Mitarbeiter bewerten

Über die Aktion erfolgt Lohnbewertung der erfassten Zeilen bzw. der Fehlzeiten.

Karte öffnen

Die Aktion öffnet die Mitarbeiterkarte zu dem ausgewählten Mitarbeiter.

Nächster Mitarbeiter

Über die Aktion wird der nächste aktive Mitarbeiter aufgeführt. Ist keine Mitarbeiternummer ausgewählt, wird der erste aktive Mitarbeiter ins Erfassungsregister geladen.

Zugehörig

Pausen

Zu der entsprechenden Erfassungsregisterzeile können, bei der Verwendung von Uhrzeiten, weitere Pausenzeiten erfasst werden.

Fehlzeiten

In Abhängigkeit vom eingesetzten Lohnmodul (kein NAPA3 / NAPA3) können die entsprechenden Fehlzeiten erfasst werden.

Hinweis

Ist NAPA3 im Einsatz, erfolgt die Erfassung direkt in den NAPA3 Fehlzeiten.

Gelöschte Einträge

Wurden Erfassungen im Register bereits fakturiert und die Rechnung gebucht, wird beim Löschen der Erfassungsregisterzeile der Eintrag in den Gelöschten Einträgen abgelegt. Die gelöschten Einträge können bei Bedarf für die Folgefaktura gesperrt bwz. wiedereröffnet werden.

Weitere Funktionen im Erfassungsregister

Zeitüberschneidungen

Wurde die Erfassung auf einer Leistungsart vorgenommen, in welcher die Zeitüberschneidung aktiviert wurde, wird bei vorliegender Überschneidung der betreffende Eintrag in der Spalte Status als fehlerhaft gekennzeichnet. Ebenso wird in der dazugehörigen Infobox angezeigt, zu welchem Eintrag die Zeitüberschneidung vorliegt. Damit kann schnellstmöglich die Überschneidung geprüft und korrigiert werden.

Achtung

Bei einer vorliegenden Zeitüberschneidung erfolgt keine Bewertung des Mitarbeiters.