Updatedienst¶
Der Updatedienst stellt Systemdaten bereit, um die manuelle Pflege von Einrichtungsdaten zu automatisieren.
In der Übersicht finden Sie die Bereiche, in welchen automatische Aktualisierungen angeboten werden.
Um einen Bereich einzurichten bzw. zu aktualisieren gehen Sie wie folgt vor:
- Markieren Sie den gewünschten Stammdatenbereich.
- Gehen Sie über die Aktion Einrichten, um den gewünschten Bereich einzurichten. Am Beispiel der Kalender, können Sie nun definieren, ob Feiertage und / oder Ferien aktualisiert werden sollen, und für welches Land bzw. welche Länder.
- Nachdem die Einrichtung abgeschlossen wurde, ist für den gewünschten Bereich nun in der Spalte Einrichtung abgeschlossen die Option aktiviert. Die Einrichtung kann bei Bedarf im Nachgang geändert werden.
- Über die Aktion Aktivieren kann nun der Updatedienst für den Bereich aktiviert werden. Das System prüft nun, welche aktuelle Version vom Updatebereich in Mandanten vorliegt und welche Version bereitgestellt werden kann.
- Ist die Version in Ihrem System kleiner, als die aktuell verfügbare, kann über die Aktion Update die neueste Version heruntergeladen und im Mandanten bereitgestellt werden. Die Aktion Update erzwingen erlaubt es Ihnen, die aktuell verfügbare Version herunterzuladen und zu implementieren, auch wenn diese bereits in Ihrem System installiert wurde. Dies bietet sich an, wen durch manuelle Veränderungen die Systemdaten nicht mehr aktuell sind.
Bei zukünftigen Änderungen werden Sie nun über eine SmartNotification im Rollencenter darauf aufmerksam gemacht und können das Update dann wie im Schritt 4 beschrieben ausführen.
Hinweis
Die Einrichtung erfolgt je Mandant und muss ggf. in weiteren Mandanten wiederholt werden.