Zum Inhalt

Preiserhöhung durchführen

Um Leistungspreise zu erhöhen, beispielsweise bei Tariferhöhungen bietet die service pro Lösung Assistenten, um Sie hierbei zu unterstützen.

Die Vorgehensweise ist hierbei:

  1. Berechnung der Preise über den Preiserhöhungsassistenten
  2. Übernahme der Preise über das Preiserhöhungsjournal

Um eine Preiserhöhung durchzuführen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Suchen Sie über die globale Anwendungssuche den Preiserhöhungsassistenten
  2. Setzen Sie die gewünschten Einstellungen und Filterungen
  3. Wurde die Erhöhungsart = Leistung gewählt müssen über die Aktion Leistungen ermitteln die entsprechenden Leistungen ermittelt werden
  4. Um die Berechnung der angezeigten Leistungen auszuführen muss die Aktion Preiserhöhung berechnen genutzt werden
  5. Nach der Preiserhöhung wird ein entsprechendes Preiserhöhungsjournal erstellt, über welches die weitere Bearbeitung erfolgt
  6. Bearbeiten Sie über das Preiserhöhungsjournal die berechneten Preise und übernehmen bzw. stornieren Sie die entsprechenden Erhöhungsposten. Alternativ kann auch das gesamte Journal übernommen bzw. storniert werden.

Nach der Übernahme der Preise sind die neuen Preisinformationen an der Leistung verfügbar.