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Erstellung und Bearbeitung der Anfangswerte

Zum Systemstart bzw. bei Betriebsübergängen müssen für die Mitarbeiter entsprechende Anfangswerte erfasst bzw. folgende Grundlagen geschaffen werden:

  • Urlaubsanfangswerte
  • Zeitkontoanfangswerte
  • Stunden bzw. Lohnwerte für Durchschnitte

Zur Erfassung kann wie folgt vorgegangen werden:

  1. Anfangswerte erstellen - Zur Erstellung der Anfangswerte kann der Bericht Mitarbeiter Anfangswerte erstellen ,die Aufgabe Mitarbeiter Anfangswerte Massenbearbeitung -> Aktion Anfangswerte erstellen oder alternativ die Aktion am Mitarbeiter aufgerufen werden.
  2. Für die Erstellung der Anfangswerte muss ein entsprechendes Startdatum gewählt werden, zu dem die Anfangswerte erstellt werden sollen. Je nach Anwendungsfall werden nun die Anfangswerte ab dem Startmonat bis zum Start der Lohnbewertung erstellt (Systemstart) oder zum Eintrittsdatum (Betriebsübergang).
  3. Nach der Erstellung der Anfangswerte können nun in den Anfangswerten die entsprechenden Anfangswertzeilen erfasst werden. Hierzu kann ein Assistent zu Vorbelegung der Systemleistungsarten genutzt werden.
  4. Zur Abschließenden Bearbeitung müssen die Anfangswerte aktiviert werden. Dies erzeugt entsprechende Bewertungs- bzw. Leistungsartenposten.

Bei der abschließenden Monatsbewertung der Mitarbeiter prüft das System, ob für Mitarbeiter, bei denen das Eintrittsdatum vor Bewertungsstart liegt (Programmstart) bzw. bei denen der Eintrittsgrund ein Betriebsübergang ist, ob entsprechende Anfangswerte vorliegen.

Achtung

Alle Anfangswerte beim Mitarbeiter müssen zum Zeitpunkt der Bewertung Aktiv sein.