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Stornieren von Stammdaten

In diversen Stammdatenbereichen steht die Aktion des Stornierens zur Verfügung. Beim Stornieren muss zwingend ein Stornierungsgrund mitgegeben werden.

Die Aktion steht in folgenden Stammdatenbereichen unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung:

Voraussetzungen für das Stornieren

Damit ein Stammdatenbereich storniert werden kann, müssen folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • alle Terminarten (Einsatztermine, Fakturatermine und Leistungstermine) müssen den Bearbeitungsstatus offen haben
  • es darf keine Erfassung im Mitarbeiter Erfassungsregister für eine Leistung / Einsatz existieren
  • es darf kein ungebuchter bzw. gebuchter Beleg (Ein- und Verkauf) in der Lösung auf einer Leistung existieren

Sind die oben aufgeführten Voraussetzungen erfüllt, kann der Stammdatensatz storniert werden. Beim stornieren werden alle Termin und Stammdatenkorrekturen zu dem Stammdatenbereich gelöscht. Der Status des Stammdatenbereichs wird auf Storniert gesetzt.

Achtung

Ein stornierter Stammdatendatensatz kann nicht mehr aktiviert bzw. bearbeitet werden.

Hinweis

Ein stornierter Stammdatensatz kann mit Hilfe der Funktion Kopieren in einen neuen Stammdatensatz umgewandelt werden.