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Abnahmeprozess

Die service pro Lösung erlaubt es, an Leistungen Einrichtungen für die Abnahme einer Leistung zu hinterlegen. Durch die Einrichtung ist es im späteren Verlauf möglich, Leistungen abzunehmen und diese mit einer Signatur bzw. Unterschrift zu versehen.

Einrichtung

Damit der Abnahmeprozess erfolgen kann, muss die Leistung entsprechend eingerichtet werden. Dazu muss in den Planungseinstellungen, im Feld Abnahmeart die Abnahme <> Keine Abnahme sein.

Abnahmeprozess starten

Die Abnahme einer Leistung / eines bzw. mehrerer Leistungstermine kann auf 3 Wegen erfolgen:

  1. Am Arbeitsauftrag Mit der Abnahme werden alle Leistungen und alle Leistungstermine mit dem Abnahmeprozess abgenommen.
  2. An der Leistung im Arbeitsauftrag Mit der Abnahme wird die jeweilige Leistung am Arbeitsauftrag mit allen Leistungstermine mit dem Abnahmeprozess abgenommen.
  3. Am Leistungstermin Die Abnahme erfolgt nur für den jeweiligen Leistungstermin. Es können hier auch mehrere Termine markiert und abgenommen werden.

Mit dem Starten des Abnahmeprozesses führt ein Assistent durch die Abnahme. Dabei sind folgende Schritte abzuarbeiten:

  1. Abnahmestatus und Erledigung der Arbeiten Im 1. Schritt kann definiert werden, ob der Abnahmestatus Abgenommen oder Nicht Abgenommen ist. Hier wird Abgenommen vorbelegt. Zu der Abnahme kann gleichzeitig auch die Erledigung der Arbeiten gekennzeichnet werden. Die Option Arbeiten erledigt ist hier vorbelegt.
  2. Unterschrift Leistungsempfänger

    Im 2. Schritt kann eine Unterschrift vom Leistungsempfänger erfolgen. Hierzu kann bei Bedarf auch der Name als Text erfasst werden, welcher auch über den Assist Edit aus den Kontakten des Leistungsempfängers auswählbar ist. Sollte die Unterschrift nicht korrekt erfolgt oder nicht leserhaft sein, kann Sie bei Bedarf auch gelöscht werden.

  3. Unterschrift Service Manager

    Im 3. und letzten Schritt kann eine Unterschrift vom Service Manager erfolgen. Sollte die Unterschrift nicht korrekt erfolgt oder nicht leserhaft sein, kann Sie bei Bedarf auch gelöscht werden.

Mit dem Abschluss des Abnahmeprozesses erhalten die entsprechenden Leistungstermine den jeweiligen Abnahmestatus, sowie den Bearbeitungsstatus.

Achtung

Wurde der Abnahmeprozess abgeschlossen, können die Unterschriften nur noch mit dem Zurücksetzen des Abnahmeprozesses entfernt werden.

Abnahme anzeigen

Nach erfolgreicher Abnahme kann über den Leistungstermine die Abnahme eingesehen werden. Auf der Abnahmekarte werden dazu folgende Informationen angezeigt:

  • Abnahmestatus
  • Abnahmezeitpunkt und Benutzer
  • Unterschriften des Leistungsempfänger (ggf. inkl. Name) und Service Manager

Abnahmeprozess zurücksetzen

Nachdem der Abnahmeprozess abgeschlossen wurde kann dieser bei einzelnen oder mehreren Leistungstermine wieder zurückgesetzt werden. Mit dem Zurücksetzen werden die Unterschriften aus dem System entfernt und der Abnahmestatus auf Keine Abnahme gesetzt.

Hinweise

Der Bearbeitungsstatus des bzw. der Leistungstermine bleibt von dieser Aktion unberührt.