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Organisationseinheitenfilter

Was ist der Organisationseinheitenfilter und wofür wird er genutzt?

Da über das portal pro auch sensible persönliche Dokumente wie beispielsweise Verdienstabrechnungen verteilt werden können ist es notwendig, dass der BC-seitige Zugang zu den einzelnen Dokumenten, Anfragen und persönlichen Daten von Portalbenutzern eingeschränkt wird. Dies geschieht über den Organisationseinheitenfilter.

Wie ist die Funktionsweise des Organisationseinheitenfilter?

Der Organisationseinheitenfilter orientiert sich an den Abrechnungskreisen, die auch für die Lohnverwaltung in NAPA genutzt werden. Konkret bedeutet das, dass jedem BC-Benutzer einen Organisationseinheitenfiltersatz für seine Sicht und dass jeder Portalbenutzer einem Organisationseinheit zugeordnet wird. Jeder BC-Benutzer kann nur die Daten derjenigen Portalbenutzer sehen, die einer Organisationseinheit angehören, die in den Filterkriterien des BC-Benutzers enthalten sind.

Hinweis

Die Organisationseinheiten entsprechen den Abrechnungskreisen von NAPA.

Wie wird Organisationsfiltersatz der BC-Nutzer verwaltet und konfiguriert?

Dies geschieht in der globalen BC-Benutzereinrichtung, diese finden Sie entweder über die Suche (Benutzer Einrichtung)

Dort sind mit der portal pro Installation zwei neue Spalten hinzugekommen. Ist in der Benutzer Einrichtung ein Disponent zu einem Benutzer hinterlegt, ist dessen Organisationseinheitenfilter nicht editierbar und der Abrechnungskreisfilter als Organisationseinheitenfilter für den jeweiligen Benutzers übernommen. Wenn kein Disponent vorhanden ist, prüft das System, ob es einen korrespondieren NAPA-Benutzer zu dem BC-Benutzer gibt und belegt dessen Abrechnungskreisfilter vor. Sofern kein Disponent hinterlegt ist können aber hier auch von den NAPA Benutzern abweichende Einstellungen gepflegt werden. Hierbei können Sie entweder die Abrechnungskreise angeben, auf die der BC-Benutzer zugreifen darf oder aber über die andere Spalte die portal Super Berechtigung vergeben. Dieser Benutzer kann dann alle Datensätze einsehen.

Hinweis

Lassen Sie beide Spalten leer, kann der betreffende BC-Benutzer auf keine Portaldaten zugreifen.

Wie wird Organisationsfiltersatz der portal pro Benutzer verwaltet und konfiguriert?

In der Portalbenutzer Einrichtung können Sie Benutzer einer Organisationseinheit zuordnen. Dies geschieht im Register Verwaltung im Feld Organisationseinheit.

Die Anfragen, Dokumente und persönlichen Benutzerdaten können dann nur noch von BC-Benutzern eingesehen, editiert bzw. bereitgestellt werden, die über die jeweilige Berechtigung verfügen.