blink 365 Einrichtung¶
In der blink Einrichtung sind allgemeine Einstellungen für die Datensynchronisation hinterlegt.
Register Allgemein¶
Status¶
Das Feld zeigt Ihnen, ob die Einrichtung bzw. die Blink Synchronisation Aktiv oder In Bearbeitung ist. Sollen Veränderungen in den Einrichtungen vorgenommen werden, muss der Status In Bearbeitung sein.
Achtung
Nur bei aktiver Einrichtung kann ein Sync von bzw. nach Blink erfolgreich stattfinden.
Betriebsmodus¶
Der Betriebsmodus zeigt Ihnen, ob es sich bei der Einrichtung um einen Produktiv oder Testmandanten handelt.
Register Dienst¶
URL¶
Das Feld dient zu Angabe der individuellen ULR zu Ihrem Blink Account. Die notwendigen Informationen erhalten Sie von Ihrem Blink Ansprechpartner.
Beispiel: https://cronus-ag-api.blink.online
Benutzer (E-Mail)¶
Über das muss die E-Mail für den Benutzer angegeben werden, über die Kommunikation zu Blink erfolgen soll. In der Regel ist dies die Mail eines Administrator.
Passwort¶
Über das Feld muss das Passwort zum Benutzer erfasst werden.
Register Einstellungen¶
Basis Leistungsart¶
Über das Feld muss für die Leistungssynchronisation, bei der ausschließlich auf Basis der Leistung in Blink eine Leistung erzeugt wird, die entsprechende Leistungsart eingerichtet werden.
Abwesenheitstyp für Feiertage¶
Über das Feld definieren Sie mit welchem Abwesenheitstyp die unproduktiven Feiertage an Blink übertragen werden. Hierbei werden die Menge aus den Einsatzterminen übertragen.
Terminerstellung Einplanungen¶
Mit Hilfe einer Datumsformel kann definiert werden, über welchen Zeitraum die Einplanungen an Blink übertragen werden.
Beispiel: 2M -> es werden immer ab Start der Leistung / Einsatz bzw. dem aktuellen Tagesdatum die Einplanungen für die Blink Synchronisation vorbereitet.
Vorgabe Berechtigung Mitarbeiter¶
Die Mitarbeiter Vorgabe Berechtigung erlaubt es Ihnen, zu definieren, mit welcher Berechtigung, neue bzw. bestehende Mitarbeiter an Blink synchronisiert werden.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass ggf. falsche Berechtigungen hier zu fehlerhaften Sichten in Blink führen kann.
Vorgabe Berechtigung Vorgesetzter¶
Die Mitarbeiter Vorgabe Berechtigung definiert, mit welcher Berechtigung bzw. Berechtigungsgruppe Service Manager an Blink als Mitarbeiter übertragen bzw. die Berechtigung Ihnen zugewiesen wird.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass ggf. falsche Berechtigungen hier zu fehlerhaften Daten in Blink führen kann.
Pausenverarbeitungsmethode¶
Über die Einrichtung können Sie definieren, wie Pausenzeiten beim Download von Blink verarbeitet werden.
Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:
Keine Variante
Es erfolgt keine Verarbeitung der Pausenzeiten.
Variante 1
Liegt die Pausenzeit nicht innerhalb der Arbeitszeit, erfolgt keine Verarbeitung der kompletten Arbeitszeit. Dies führt folgend zu einen Fehler in der Verarbeitung.
Variante 2
Liegt die Pausenzeit nicht innerhalb der Arbeitszeit, erfolgt keine Verarbeitung der Pausenzeit. Dies führt folgend zu einen Hinweis in der Verarbeitung.
Variante 3
Liegt die Pausenzeit nicht innerhalb der Arbeitszeit, erfolgt der Pausenabzug laut eingerichteter Pausenabzugsmethodik. Dies führt folgend zu einen Hinweis in der Verarbeitung. Ist die Pausenzeit größer als die Arbeitszeit, erfolgt keine Verarbeitung der Pausen- und Arbeitszeit. Dies führt folgend zu einen Fehler in der Verarbeitung.
Download Startdatum¶
Über das Startdatum wird definiert, ab welchem Stichtag, Zeit von Blink heruntergeladen bzw. verarbeitet werden sollen. Dies ist dann notwendig, wenn bereits vorab mit Blink gearbeitet wurde, und erst im späteren Verlauf die Schnittstelle eingesetzt wird, aber nicht alle Zeiten seit Blinkstart heruntergeladen werden sollen.
Leistungsbeschreibung¶
Über die verschiedenen Variantenfelder können für jede Synchronisationsvariante Platzhalter für die Leistungsbeschreibungen definiert werden, welche bei der Synchronisation an Blink übergeben werden.
Werden keine Platzhalter definiert, wird die Leistungsnummer, sowie der Suchbegriff als Leistungsbeschreibung an Blink übertragen.
Register Synchronisation¶
Das Register gibt Auskunft über Up- und Download Vorgängen.
Ablaufdauer für Sperre¶
Über das Feld können Sie definieren nach wie vielen Stunden die Sperre für den Up- bzw. Download zurückgesetzt werden soll. Ist der Wert = 0, wird eine Upload- bzw.Downloadsperre von 2 Stunden gesetzt.
Eine Sperre kann gesetzt werden, wenn bsp. Daten nicht korrekt für den Sync sind bzw. Datenverbindungen nicht korrekt aufgebaut oder abgebrochen wurden.
Bitte beachten Sie, dass nach dem zurücksetzen mit Hilfe eines automatischen Up- bzw. Downloads der Synchronisationsmodus wieder gestartet wird. Sind bis dahin aufgetretene Fehler nicht beseitigt worden, erfolgt wiederum eine Sperre usw.
Synchronisationsstatus¶
Das Feld zeigt Ihnen, ob alle Daten nach Blink synchronisiert wurden, oder ob noch Daten für den Sync anstehen (Zu Synchronisieren).
Datenbank und Mandant¶
Die Felder zeigen Ihnen, welche Datenbank bzw. welcher Mandanten für die Synchronisation ausgewählt wurde. Sind die Felder Datenbank für Synchronisation und Aktuelle Datenbank bzw. Mandant für Synchronisation und Aktueller Mandant nicht identisch, würde der Mandant ggf. kopiert. Hierzu muss einmalig die Mandantenverknüpfung zurückgesetzt werden, andernfalls erfolgt keine korrekt Synchronisation.
Download¶
Über die zur Verfügung stehen Felder und Optionen ist ersichtlich, ob aktuell ein Download ausgeführt wird bzw. wann dieser (zuletzt) gestartet bzw. durchgeführt wurde.
Upload¶
Über die zur Verfügung stehen Felder und Optionen ist ersichtlich, ob aktuell ein Upload ausgeführt wird bzw. wann dieser (zuletzt) gestartet bzw. durchgeführt wurde.
Verarbeitung Arbeitszeiten¶
Über die zur Verfügung stehen Felder und Optionen ist ersichtlich, ob aktuell eine Verarbeitung der Arbeitszeiten ausgeführt wird bzw. wann diese (zuletzt) gestartet bzw. durchgeführt wurde.
Verarbeitung Abwesenheiten¶
Über die zur Verfügung stehen Felder und Optionen ist ersichtlich, ob aktuell eine Verarbeitung der Abwesenheiten ausgeführt wird bzw. wann diese (zuletzt) gestartet bzw. durchgeführt wurde.
Aktionen¶
Verwalten¶
Bearbeiten¶
Ist der Status der Einrichtung Aktiv, kann über die Aktion der Status auf In Bearbeitung gesetzt werden, sodass Veränderungen vorgenommen werden können.
Aktivieren¶
Ist der Status der Einrichtung In Bearbeitung, kann über die Aktion der Status auf Aktiv gesetzt werden, sodass Veränderungen vorgenommen werden können.
Achtung
Wird die Einrichtung nicht aktiviert erfolgt keine Synchronisation zu Blink.
Einrichtung¶
Mandant erstellen¶
Ist der Status der Einrichtung Aktiv, kann über die Aktion der aktuelle Mandant als neuer Blink Mandant erstellt werden.
Achtung
Die Aktion sollte nur genutzt werden, wenn zu diesem Mandanten noch kein Blink Mandant existiert.
Mandant verknüpfen¶
Wurde bereits in Blink ein Mandant erstellt bzw. wird dieser bereits genutzt, kann über die Aktion der Blink Mandant mit dem Business Central Mandant verknüpft werden. Anschließend muss die Einrichtung erfolgen.
Mail Einrichtung¶
Über die Aktion wird die Standard E-Mail Einrichtung geöffnet. Über ein entsprechende Mailkonto kann ein entsprechendes E-Mail Szenario für Blink dem bestehenden oder neu angelegten Mailkonto zugewiesen werden. Darüber werden dann Benachrichtigungen an das jeweilige E-Mail Konto bei ggf. vorliegenden Fehlern. oder Hinweisen gesendet.
Upload¶
Alle Daten hochladen¶
Über die Aktion können Einrichtungen, Stammdaten und Bewegungsdaten zu Blink mit einer Aktion manuell hochgeladen werden.
Ein automatischer Upload kann mit Hilfe eines Aufgabenwarteschlangenposten erfolgen. Weiterführende Informationen zur Synchronisation entnehmen Sie bitte dem Hilfekapitel.
Einrichtung hochladen¶
Über die Aktion werden die Einrichtung der Branchenlösung an Blink übertragen. Folgende Einrichtungen werden übertragen:
- Basis Leistungsarten, die neu definiert wurden und noch nicht an Blink übertragen wurden
Stammdaten hochladen¶
Über die Aktion erfolgt ein Upload aller Stammdaten (Mitarbeiter, Debitoren, Leistungsort und Leistungen) nach Blink. Welche Daten an Blink übertragen wurden, kann über die zugehörigen Daten eingesehen werden.
Bewegungsdaten hochladen¶
Über die Aktion werden die Einplanungen (Einsatztermine) und Abwesenheiten an Blink übertragen.
Download¶
Daten herunterladen und verarbeiten¶
Über die Aktion können werden die freigegeben Zeiten von Blink heruntergeladen und gleichzeitig wenn möglich verarbeitet.
Ein automatische Download kann mit Hilfe von Aufgabenwarteschlangenposten erfolgen. Weiterführende Informationen zu Synchronisation entnehmen Sie bitte dem Hilfekapitel.
Daten herunterladen¶
Über die Aktion werden Bewegungsdaten von Blink heruntergeladen.
Daten verarbeiten¶
Über die Aktion werden die heruntergeladenen Bewegungsdaten verarbeitet.
Arbeitszeiten verarbeiten¶
Über die Aktion können getrennt von den Abwesenheiten die heruntergeladenen Arbeitszeiten verarbeiten. Fehlerfreie Zeiten werden dabei direkt in das bzw. die Mitarbeiter Erfassungsregister überführt.
Weitere Informationen zur Verarbeitung entnehmen Sie bitte dem Hilfekapitel.
Hinweis
Es kann unter Umständen vorkommen, dass auf Grund von Korrekturen aus Vormonaten, die Verarbeitung nicht erfolgen kann, da dazu der Branchenmitarbeiter erst aufgerollt werden muss. Kommt es bei Ihnen zu besagten Fehlermeldungen, prüfen Sie über das Arbeitszeitenregister, ob Zeiten in Vormonaten mit dem Status Offen vorhanden sind. Ist dies der Fall, sollten die Mitarbeiter bei Bedarf aufgerollt werden, und die Verarbeitung erneut gestartet werden.
Abwesenheiten verarbeiten¶
Über die Aktion können getrennt von den Arbeitszeiten aus den heruntergeladenen Daten Abwesenheitszeiträume interpretiert werden. Die eigentliche Verarbeitung in die Mitarbeiter Fehlzeiten erfolgt über das Abwesenheitsregister.
Verbindungstest¶
Mit Hilfe der Aktion kann geprüft werden, ob mit Hilfe der URL, Benutzer und Passwort eine Verbindung zum Blink Portal bzw. der Schnittstelle hergestellt werden kann.
Uploadsperre zurücksetzen¶
Wurde in der Einrichtung keine Dauer für das automatische Ablaufsperre zum Zurücksetzen definiert, bzw. diese noch nicht erreicht, kann über die Aktion die Uploadsperre manuell zurückgesetzt werden.
Downloadsperre zurücksetzen¶
Wurde in der Einrichtung keine Dauer für das automatische Ablaufsperre zum Zurücksetzen definiert, bzw. diese noch nicht erreicht, kann über die Aktion die Downloadsperre manuell zurückgesetzt werden.
Verarbeitungssperre Arbeitszeiten zurücksetzen¶
Wurde in der Einrichtung keine Dauer für das automatische Ablaufsperre zum Zurücksetzen definiert, bzw. diese noch nicht erreicht, kann über die Aktion die Verarbeitungssperre für das Verarbeiten der Arbeitszeiten manuell zurückgesetzt werden.
Verarbeitungssperre Abwesenheiten zurücksetzen¶
Wurde in der Einrichtung keine Dauer für das automatische Ablaufsperre zum Zurücksetzen definiert, bzw. diese noch nicht erreicht, kann über die Aktion die Verarbeitungssperre für das Verarbeiten der Abwesenheiten manuell zurückgesetzt werden.
Mandantenverknüpfung zurücksetzen¶
Wurde der Mandant aus einem bestehenden Mandanten kopiert, und soll für die Synchronisation mit Blink genutzt werden, werden über die entsprechende Aktion die notwendigen Felder im Register [Synchronisation](#register-synchronisation zurückgesetzt. Anschließend ist nach erfolgreichen Aktivierung ein Sync mit Blink möglich.
Zugehörig¶
Administration¶
Administratorcenter¶
Über das Administrator Center kann der Dynamics Partner übertragene Daten prüfen und ggf. fehlerhafte Daten in Business Central korrigieren.
Beispielsweise wurde ein Fehlzeit oder Einplanung in Blink gelöscht und soll nochmals von Business Central übertragen werden
Hinweis
Der Zugriff ist nur mit einem entsprechenden Partner Kennwort möglich.
Einplanungen¶
Markierte Einplanungen abgleichen¶
Über die Aktion kann Ihr Dynamics Partner ggf. fehlerhafte Einplanungen zwischen Blink und Business Central abgleichen. Hierbei wird in Blink geprüft, ob Einplanungen mit einer externen ID existieren (Einsatztermin ID). Ist dies der Fall, wird die Blink ID an die Einplanungen gesendet und diese als Synchronisiert gekennzeichnet.
Einrichtung¶
Abwesenheitstypen¶
Über die Einrichtung der Abwesenheitstypen erfolgt das Mapping der Blink Fehlzeiten zu den Fehlzeitgründen der Branchenlösung.
Basis Leistungsarten¶
Über die Einrichtung erfolgt die Zuordnung einer Leistungsart mit der Klassifizierung Produktivstunden. Wurde an der Leistung die Synchronisationsvariante 4 gewählt, werden alle Einsätze, mit den eingerichteten Leistungsarten an Blink als Leistung übertragen.
Beispiel: Es wurde die Basis Leistungsart Normalstunden eingerichtet. An der Leistung wurde ein Einsatz mit der Leistungsart Vorarbeiterstunden und ein Einsatz mit Normalstunden angelegt. An Blink wird nur der Einsatz mit der Leistungsart Normalstunden als Leistung angelegt.
Beschäftigungsverhältnisse¶
Über die Einrichtung der Beschäftigungsverhältnisse erfolgt das Mapping der Blink Beschäftigungsverhältnisse zu den Personengruppenschlüsseln der Branchenlösung.
Kalender¶
Über die Einrichtung der Kalender erfolgt das Mapping der Blink Kalender zu den Feiertagskalenders der Branchenlösung.
Daten¶
Vorgesetzte¶
Die Übersicht zeigt Ihnen, welche Vorgesetzte (Service Manager) an Blink übertragen wurden bzw. mit welchen Daten.
Synchronisieren¶
Über das Merkmal wird gezeigt, ob der betreffende Vorgesetzte (Service Manager) an Blink synchronisiert werden soll, oder nicht.
Synchronisiert¶
Über das Merkmal ist ersichtlich, ob der Vorgesetzte mit den aktuellen Daten in Business Central an Blink synchronisiert wurde. Bei Bedarf kann direkt über die Service Manager Karte bzw. Übersicht ein manueller Sync vorgenommen werden.
Mitarbeiter¶
Die Übersicht zeigt Ihnen, welche Mitarbeiter an Blink übertragen wurden bzw. mit welchen Daten.
Synchronisieren¶
Über das Merkmal wird gezeigt, ob der betreffende Mitarbeiter an Blink synchronisiert werden soll, oder nicht.
Synchronisiert¶
Über das Merkmal ist ersichtlich, ob der Mitarbeiter mit den aktuellen Daten in Business Central an Blink synchronisiert wurde. Bei Bedarf kann direkt über die Mitarbeiterkarte ein manueller Sync vorgenommen werden.
Debitoren¶
Die Übersicht zeigt Ihnen, ob ein Debitoren an Blink übertragen wurde bzw. mit welchen Daten.
Synchronisieren¶
Über das Merkmal wird gezeigt, ob der betreffende Debitor an Blink synchronisiert werden soll, oder nicht.
Synchronisiert¶
Über das Merkmal ist ersichtlich, ob der Debitor mit den aktuellen Daten in Business Central an Blink synchronisiert wurde. Bei Bedarf kann direkt über die Debitorenkarte ein manueller Sync vorgenommen werden.
Leistungsorte¶
Die Übersicht zeigt Ihnen, ob ein Leistungsorte an Blink übertragen wurde bzw. mit welchen Daten.
Synchronisieren¶
Über das Merkmal wird gezeigt, ob der betreffende Leistungsort an Blink synchronisiert werden soll, oder nicht.
Synchronisiert¶
Über das Merkmal ist ersichtlich, ob der Leistungsort mit den aktuellen Daten in Business Central an Blink synchronisiert wurde. Bei Bedarf kann direkt über die Leistungsortkarte ein manueller Sync vorgenommen werden.
Leistungen¶
Die Übersicht zeigt Ihnen, ob eine Leistungen an Blink übertragen wurde bzw. mit welchen Daten.
Synchronisieren¶
Über das Merkmal wird gezeigt, ob die betreffende Leistung an Blink synchronisiert werden soll, oder nicht.
Synchronisiert¶
Über das Merkmal ist ersichtlich, ob die Leistung mit den aktuellen Daten in Business Central an Blink synchronisiert wurde. Bei Bedarf kann direkt über die Leistungskarte ein manueller Sync vorgenommen werden.
Einplanungen¶
Die Übersicht zeigt Ihnen, ob die Einplanung(en) an Blink übertragen wurde(n) bzw. mit welchen Daten.
Synchronisieren¶
Über das Merkmal wird gezeigt, ob die betreffende Einplanung an Blink synchronisiert wurde oder dort gelöscht wurde. Hierbei kommt es zum Zusammenspiel mit dem Synchronisiert - Merkmal.
Folgende Konstellationen sind möglich:
Synchronisieren = Ja - Synchronisiert = Nein
Die Einplanung soll in Blink erstellt bzw. aktualisiert werden, aber die Erstanlage bzw. Aktualisierung wurde an Blink noch nicht übergeben.
Synchronisieren = Ja - Synchronisiert = Ja
Die Einplanung wurde mit den aktuellen Informationen aus Business Central übergeben bzw. synchronisiert.
Synchronisieren = Nein - Synchronisiert = Nein
Die Einplanung soll in Blink gelöscht werden, da der Einsatztermin in Business Central gelöscht wurde bzw. kein Mitarbeiter den Einsatztermin mehr besetzt. Die Übergabe an Blink bzw. das Löschen der Einplanung in Blink ist noch nicht erfolgt.
Synchronisieren = Nein - Synchronisiert = Ja
Die Einplanung zum wurde in Blink gelöscht bzw. das Löschen wurde synchronisiert.
Synchronisiert¶
Über das Merkmal ist ersichtlich, ob der Leistungstermin mit den aktuellen Daten in Business Central an Blink synchronisiert wurde.
Zeiten¶
Arbeitszeiten¶
Die Übersicht zeigt in ähnlicher Form zum Mitarbeiter Erfassungsregister die heruntergeladenen [Arbeitszeiten] der Mitarbeiter.
Abwesenheiten¶
Die Übersicht zeigt Ihnen, ob Abwesenheiten an Blink übertragen wurden, bzw. welchen Daten.
Protokoll¶
Protokoll öffnen¶
Über die Aktion erreichen Sie das Synchronisationsprotokoll für den Datenaustausch zu Blink. Hierüber können fehlerhafte Synchronisationsvorgänge eingesehen bzw. überprüft werden.