Leistung¶
Die Leistung ist der Mittelpunkt zur Nutzung der service pro Lösung. An ihr werden alle lohn- und abrechnungsrelevanten Daten hinterlegt bzw. mit ihr verknüpft. Bei der Neuanlage können diverse Felder und Einstellungen einer Leistung durch einen darüberliegenden Leistungsauftrag sowie einer zugrundeliegenden Leistungsvorlage vorbelegt sein.
Register Allgemein¶
Status¶
Der Status einer Leistung ist entscheidend für die weitere Verwendung.
Hierbei stellt die Lösung folgende Optionen bereit:
In Bearbeitung
Wird eine neue Leistung im System erfasst, ist der Status immer In Bearbeitung. In diesem Status kann die Leistung vollumfänglich bearbeitet werden.
Aktiv
Mit dem Aktivieren der Leistung ändert sich der Status auf Aktiv und eine Bearbeitung ist nur noch eingeschränkt möglich. Stammdatenänderung an der Leistung können teilweise nur noch über die Stammdatenkorrektur vorgenommen werden.
Beendet
Wurde an der Leistung ein Enddatum definiert, ändert sich der Status auf Beendet in Abhängigkeit von der service pro Einrichtung.
In Abhängigkeit der o.a. Status, wird die Leistung in diversen Übersichten angezeigt (Status = Aktiv) bzw. ausgeblendet.
Leistungsvorgang¶
Über den Leistungsvorgang kann gesteuert werden, ob die Leistung eine Einmalleistung oder eine Regelleistung ist. Damit verbunden, erfolgen veränderte Prüfungen bzw. notwendige Pflichtangaben an der Leistung.
Beschreibung¶
Die Beschreibung dient als Information um die Leistung genauer zu definieren. Der Beschreibungstext wird je nach hinterlegtem Beleglayout später auf der Rechnung angedruckt.
Ausführungsbeschreibung¶
Abweichend zur Beschreibung kann eine ggf. detaillierte Ausführungsbeschreibung erfasst werden. Diese Beschreibung wird nicht auf der Rechnung angedruckt, aber bei Verwendung von Arbeitsaufträgen als Zusatzbeschreibung zum Leistungstermin ausgegeben.
Suchbegriff¶
Der Suchbegriff wird auf in den Leistungsübersichten angezeigt und dient als Suchkriterium. Der Text wird aus dem Beschreibungsfeld zusammengesetzt, hat aber im Gegensatz zur Beschreibung ein Zeichenbegrenzung. Der Text kann bei Bedarf auch abweichend von der Beschreibung hinterlegt werden.
Leistungsgruppe¶
Bei der Verwendung einer Leistungsvorlage oder der Hinterlegung des Leistungsartikels wird die Leistungsgruppe vorbelegt. Diese Informationen können aber bei Bedarf geändert werden.
Auftraggeberdaten¶
Zu jeder Leistung muss ein Auftraggeber (Debitor) erfasst werden. Dieser ist gleichzeitig Leistungs- und Rechnungsempfänger. Bei Bedarf kann dieser über die Adresseinstellungen geändert werden.
Leistungsauftrag¶
Die Leistung kann direkt einem Leistungsauftrag zugeordnet werden. Wurde die Leistung direkt aus einem Leistungsauftrag erstellt, wird der Leistungsauftrag vorbelegt.
Hinweis
Es werden nun nur die Leistungsaufträge angezeigt, bei denen der Auftraggeber am Leistungsauftrag gleich dem Auftraggeber der Leistung ist.
Achtung
Der Auftraggeber kann bei Hinterlegung eines Leistungsauftrags nur über diesen auch geändert werden. Wurde am Leistungsauftrag ein Leistungsort bzw. Zuständigkeiten eingerichtet, kann dies an der Leistung nicht geändert werden.
Leistungsort¶
Zu jeder Leistung muss ein Leistungsort hinterlegt werden. Über diesen erfolgt bei der späteren Leistungs- bzw. Terminplanung die Feiertags- bzw. Ferienberücksichtigung, sowie des Tarifgebiets.
Leistungsstelle¶
Zusätzlich zum Leistungsort kann eine Leistungsstelle hinterlegt werden. Es werden Ihnen nur Leistungsstellen zum vorab gewählten Leistungsort angezeigt.
Startdatum¶
Das Startdatum der Leistung definiert den Beginn der Leistung und muss jederzeit zwingend angegeben werden. Das Startdatum dient als Basis für für die gesamte Terminplanung, kann aber über abweichende Information bspw. in den Fakturaeinstellungen oder in den Planungseinstellungen nachgesteuert werden.
Enddatum¶
Wurde der Leistungsvorgang als Einmalleistung eingerichtet, muss ein Enddatum erfasst werden.
Register Fakturakonditionen¶
Das Register zeigt die wichtigsten getätigten Fakturaeinstellungen der Leistung kompakt an. Zusätzlich können Sie Schnelleingaben für die Abrechnung einzelner Leistungs- bzw. Fakturatermine vornehmen.
Weiterführende Informationen Sind dem entsprechenden Hilfekapitel zu entnehmen.
Wurde die Leistung über den Leistungsvorgang als Einmalleistung definiert, muss kein Zyklus hinterlegt werden. Es wird in diesem Fall zum Enddatum der Leistung ein Fakturatermin erzeugt.
Zahlungsbedingung¶
Zlg.-Bedingungscode¶
Bei der Neuanlage einer Leistung wird aus dem Auftraggeber die Zahlungsbedingung vorbelegt. Diese kann bei Bedarf geändert werden und hat Einfluss auf die spätere Rechnungserstellung. Für 2 Leistungen mit gleichem Rechnungsempfänger aber unterschiedlichen Zahlungsbedingungen werden getrennte Rechnungen erstellt.
Zahlungsformcode¶
Bei der Neuanlage einer Leistung wird aus dem Auftraggeber die Zahlungsform vorbelegt. Diese kann bei Bedarf geändert werden und hat Einfluss auf die spätere Rechnungserstellung. Für 2 Leistungen mit gleichem Rechnungsempfänger aber unterschiedlichem Zahlungsformcode werden getrennte Rechnungen erstellt.
Register Zuständigkeiten¶
Das Register dient zur Erfassung von entsprechenden Zuständigkeiten wie Niederlassung, Service Manager, Leiter, Sachbearbeiter und Verkäufer.
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den einzelnen Hilfekapiteln.
Hinweis
Ist die Leistung einem Leistungsauftrag mit gepflegten Zuständigkeiten zugeordnet, werden diese Felder durch den Leistungsauftrag vorbelegt und können ggf. nicht geändert werden.
Register Einsätze¶
Über dieses Register können die der Leistung aktuell zugeordneten Einsätze eingesehen und neue zugehörige Einsätze erstellt werden.
Weiterführende Informationen können Sie dem Hilfekapitel zu den Einsätzen entnehmen.
Aktionen¶
Vorgang¶
Aktivieren¶
Um eine Leistung nutzen zu können, muss deren Status Aktiv sein. Die Aktivierung erfolgt einmalig über diese Aktion. Mit dem Aktivieren einer Leistung erfolgen diverse Plausibilitätsprüfungen bzw. weiterführende Aktionen.
Dazu gehören unter anderen
Prüfung des Leistungsvorgangs
Wurde an einer Leistung ein Leistungsvorgang der Art Einmalleistung hinterlegt muss zwingend ein Enddatum erfasst sein.
Prüfung des Beleglayout
In Abhängigkeit der Einrichtung der Fakturaeinstellungen wird auf das hinterlegte Beleglayout geprüft, ob dieses mit den Einstellungen und Stammdaten plausibel und aktiv ist.
Aktivierung zugehöriger Daten
Sind mit der Leistung weitere Bereiche wie Einsätze oder Budgets verknüpft, können diese bei der Aktivierung ebenfalls mit aktiviert werden.
Erzeugung der Termine zur Leistung
Je nach service pro Einrichtung werden die zukünftigen Termine der Leistung erzeugt.
Erzeugung von Einmalarbeitsaufträgen
Wurde an der Leistung ein Leistungsvorgang der Art Einmalleistung, sowie ein Arbeitsauftragsschema hinterlegt, erfolgt nach erfolgreicher Aktivierung der Leistung ein Abfrage bzgl. der Erstellung der bzw. des Arbeitsauftrages.
Achtung
Einige Stammdatenfelder sind nach der Aktivierung noch direkt änderbar, einige nur noch über eine Stammdatenkorrektur (dokumentiert in den Stammdatenkorrekturen zur Leistung) und einige sind nach der Aktivierung gar nicht mehr änderbar.
Stammdatenkorrektur ausführen¶
Die Stammdatenkorrektur dient zur Änderung von Feldern an einer aktiven Leistung. Aus den Stammdatenkorrekturen entstehen entsprechende Stammdatenkorrektur, welche stichtagsbezogen auf der Leistungskarte angezeigt wurde.
Wurde zum 01.07. eine Stammdatenkorrektur bspw. Service Manager AH erfasst, an der Leistung befindet sich Service Manger TZ, wird bis zum 30.06. auf der Leistungsartenkarte der Service Manager TZ, und ab 01.07. der Service Manager AH angezeigt.
Neuer Termin¶
Die Terminassistenten erlauben es Ihnen jeweils zu den Bereichen entsprechende Termine zu erstellen.
Beenden¶
Um eine aktive Leistung ohne Enddatum zu beenden, kann die Funktion "Beenden" genutzt werden. Mit dem Starten der Aktion wird ein Enddatum vom Benutzer erfragt. Nach Bestätigung der Eingabe wird dieses Datum als Enddatum gesetzt und alle darüber hinaus bestehenden offenen Termine werden aus dem System gelöscht.
Achtung
Die Leistung kann anschließend nicht mehr aktiviert werden. Alternativ kann bei Bedarf das Enddatum über die Aktion Enddatum verschieben verschoben werden.
Stornieren¶
Um eine aktive Leistung nicht mehr zu nutzen zu wollen, kann diese unter bestimmten Voraussetzungen storniert werden.
Achtung
Eine stornierte Leistung kann nicht mehr aktiviert werden.
Zurücksetzen¶
Um eine aktive Leistung gänzlich wieder zu bearbeiten kann diese unter den gleichen Voraussetzungen wie beim stornieren wieder in den Status In Bearbeitung versetzt werden.
Hinweis
Nach der Bearbeitung muss die Leistung wieder aktiviert werden.
Startdatum verschieben¶
Das Startdatum einer Leistung kann nach der Aktivierung nur über diese Aktion geändert werden. Mit dem Starten der Aktion wird ein Startdatum vom Benutzer erfragt. Nach der Bestätigung der Eingabe wird dieses Datum als Startdatum gesetzt.
Achtung
Liegt das Startdatum vor dem aktuellen Startdatum der Leistung, werden keine neuen Termine für die Zwischenzeit erzeugt. Dies muss manuell erfolgen. Liegt das Startdatum nach aktuellen Startdatum, wird geprüft, ob die Termine alle offen sind. Ist dies der Fall, wird das Startdatum verschoben und alle Termine vor dem neuen Startdatum gelöscht. Andernfalls kommt es zu einer entsprechenden Meldung vom System.
Enddatum verschieben¶
Wurde eine Leistung beendet, kann über die Aktion das Enddatum unter gewissen Voraussetzungen sowohl vor- bzw. nachgezogen werden.
Leistung kopieren¶
Die Aktion erlaubt es Ihnen eine bestehende Leistung in eine neue Leistung zu kopieren. Weitere Informationen sind dem Hilfekapitel.
Einsatz erstellen¶
Über diese Aktion kann direkt zur Leistung ein Einsatz erstellt werden.
Weitere Informationen zu Einsätzen entnehmen Sie dem entsprechenden Hilfekapitel.
Fakturaassistent starten¶
Mit dieser Aktion starten Sie den Fakturaassistenten mit entsprechender Filterung auf die geöffnete Leistung, sodass Sie diese direkt fakturieren können.
Leistungsangebot erstellen¶
Über diese Aktion erstellen Sie zur Leistung ein neues entsprechendes Leistungsangebot.
Leistungsanfrage erstellen¶
Über diese Aktion erstellen Sie zur Leistung eine neue entsprechende Leistungsanfrage.
Merkmale zuordnen¶
In Abhängigkeit von der Merkmal Einrichtung können Merkmale der Leistung zugeordnet werden.
Vorlage¶
Mit Hilfe der Leistungsvorlagen können vordefinierte Einstellungen für eine Leistung abgerufen bzw. gespeichert werden. Wurde eine Leistung mit Hilfe einer Leistungsvorlage angelegt, kann keine weitere Vorlage angewendet werden.
Vorlage anwenden¶
Die Aktion öffnet alle im System angelegten Leistungsvorlagen. Nach der Auswahl einer Vorlage wird die Leistung mit allen Einstellungen und Feldern der Vorlage vorbelegt.
Vorlagen¶
Die Aktion öffnet alle im System hinterlegten Leistungsvorlagen. Diese können dann bei Bedarf verändert werden.
Hinweis
Im Gegensatz zur Aktion Vorlage anwenden werden beim Schließen der Übersicht keine Einstellungen an die Leistung übergeben.
Als Vorlage speichern¶
Die Aktion erlaubt es Ihnen aus den aktuellen Leistungseinstellungen eine neue Leistungsvorlage zu erstellen. Mit dem Starten der Aktion wird eine neue Leistungsvorlage mit einem vom System vergebenen Code angelegt, welcher bei Bedarf geändert werden. Die weitere Bearbeitung ist analog der Neuanlage einer Leistungsvorlage.
Arbeitsauftragsassistent¶
Mit dieser Aktion starten Sie den Arbeitsauftragsassistenten mit entsprechender Filterung auf die geöffnete Leistung, sodass Sie die gewünschten Arbeitsaufträge direkt erstellen können.
Weiterführende Informationen können Sie dem Hilfekapitel zum Aurbeitsaufragsassistenten entnehmen.
Neuer Aktenvorgang¶
Mit dieser Aktion erstellen Sie einen neuen Aktenvorgang zu der geöffneten Leistung. Hierbei werden alle Referenzen aus der Leistung an den Aktenvorgang übergeben.
Neue Erinnerung¶
Mit dieser Aktion erstellen Sie eine neue Erinnerung zu der geöffneten Leistung. Hierbei werden alle Referenzen aus der Leistung an die Erinnerung übergeben.
Zugehörig¶
Stammdatenkorrekturen¶
Zu jeder Leistung werden bspw. durch die Aktivierung Stammdatenkorrekturen erzeugt. Diese können aufgerufen und je nach Art der Stammdatenkorrektur bearbeitet oder gelöscht werden.
Hinweis
Wurde eine Leistung aktiviert, können diverse Stammdatenfelder bspw. die Zuständigkeiten nur noch über die entsprechenden Stammdatenkorrekturen bearbeitet werden.
Adresseinstellungen¶
Über die Adresseinstellungen können Sie vom Auftraggeber abweichende, individuelle Adressen hinterlegen.
Arbeitsaufträge¶
Wurden zu der Leistung entsprechende Arbeitsaufträge erstellt können diese in Abhängigkeit von Ihrem Status eingesehen werden.
E-Mail Empfänger¶
Es können zusätzliche E-Mail Empfänger für die Leistung zugeordnet werden. In der Rechnung wird aus dem eindeutigen Leistungsort, Leistung bzw. Leistungsauftrag der Mailempfänger ermittelt.
Hinweis
Die E-Mail Empfänger werden zusätzlich zu den hinterlegten Informationen am Debitor, der Leistung bzw. dem Leistungsauftrag zugeordnet.
Beispiel: Am Debitor wurde ein Mailempfänger für Rechnungen definiert. An der Leistung ist dies ebenso erfolgt. Die Rechnung wird dem Mailempfänger aus dem Debitor und der Leistung gesendet.
Achtung
Wurde an 2 Leistungen die identische Rechnungsadresse und das Beleglayout zur Erstellung einer Rechnung pro Rechnungsempfänger hinterlegt, aber unterschiedliche Mailadressen an den Leistungen, wird nur eine Rechnung erstellt. Da in der Rechnung 2 Leistungen aufgeführt werden, wird keine eindeutige Mailadresse ermittelt.
Archiv¶
Über das Archiv können archivierte und zu der Leistung erstellte Leistungsangebote eingesehen werden.
Dimensionen¶
In Abhängigkeit von der service pro Einrichtung wird bei der Neuanlage einer Leistung ein Dimensionswert erzeugt. Dieser kann hier eingesehen, geändert oder erweitert werden.
Einsätze¶
Zur Leistung angelegte Einsätze können hier eingesehen werden.
Hinweis
Es werden hier alle Einsätze, auch beendete bzw. deaktiviert Einsätze angezeigt.
Fakturaeinstellung¶
Über die Fakturaeinstellungen kann gesteuert werden, ob, wann bzw. wie eine Leistung abgerechnet werden soll.
Weitere Informationen können Sie dem Hilfekapitel zu den Fakturaeinstellungen entnehmen.
Regeln¶
Es werden hier die übergreifenden Regeln (Lohn- und Fakturaregeln) der Leistung angezeigt. Die Regeln können abweichend auch am Einsatz übersteuert werden.
Regelvorschau¶
Die Regelvorschau dient der Anzeige und Prüfung der Lohn- und / oder Fakturaregeln. Die Leistung wird beim Aufruf vorbelegt.
Regelvorlagen anwenden¶
Über die Aktion können die Regelvorlagen aufgerufen werden.
Hinweis
Bei der Übernahme der Regeln aus der Vorlage werden jeweils die Lohn- und Fakturaregeln aus der Vorlage übernommen. Sollen bspw. nur die Lohnregeln aus der Vorlage angewendet werden, müssen die Lohnregeln aufgerufen und dort die Aktion Regelvorlage anwenden genutzt werden.
Planungseinstellung¶
Über die Planungseinstellung wird gesteuert, ob entsprechende Leistungstermine zu der Leistung erzeugt werden, und ob diese auf einem Arbeitsauftrag erstellt bzw. für eine Abnahme gekennzeichnet werden.
Weitere Informationen können Sie dem Hilfekapitel zu den Planungseinstellungen entnehmen.
Fakturaregister¶
Über das Fakturaregister können Zusatzleistungen für die spätere Abrechnung direkt erfasst werden.
Hinweis
Bitte achten Sie darauf, das die Einträge aus dem Fakturaregister nur abgerechnet werden können, wenn zu der Leistung entsprechende Fakturatermine existieren.
Festes Fakturaregister¶
Über das Feste Fakturaregister können wiederkehrende Zusatzleistungen oder Materialabrechnungen direkt hinterlegt werden.
Mitarbeiterpool¶
Für den Leistungsort können an dieser Stelle Mitarbeiter hinterlegt werden, welche in weiteren Lösungen, bspw. dispo.pro, als Poolmitarbeiter bei der Planungen mit Mitarbeiterbedarfen verwendet werden.
Fakturaposten¶
Die Übersicht zeigt die Fakturaposten zur Leistung.
Termine¶
Die Terminansicht erlaubt es, alle erstellten Termin zu der Leistung einzusehen.
Hierbei sind folgende Ansichten möglich:
Leistungsterminkalender
Wurden zu der Leistung entsprechende Planungszyklen hinterlegt oder manuelle Leistungstermine erfasst, werden diese in einer Kalenderansicht angezeigt.
Einsatztermine
Wurden an einem Einsatz Planungszyklen hinterlegt oder manuelle Einsatztermine erfasst, werden diese in einer Liste dargestellt.
Fakturatermine
Wurden an einer Leistung Fakturazyklen hinterlegt oder manuelle Fakturatermine erfasst, werden diese in einer Liste dargestellt.
Leistungstermine
Wurden an einer Leistung Planungszyklen hinterlegt oder manuelle Leistungstermine erfasst, werden diese in einer Liste dargestellt.
Ansprechpartner¶
Zu einer Leistung können entsprechende Ansprechpartner erfasst werden. Die Ansicht ist eine reine Informationsquelle und wird nicht weiterführend im System verwendet.
Leistungsangebote¶
Zu der Leistung erfasste Leistungsangebote können direkt eingesehen bzw. neu erfasst werden.
Budget¶
Zu der Leistung erfasste Budgets können direkt eingesehen bzw. Neue erfasst.
Merkmale¶
Zu der Leistung erfasste Merkmale können direkt eingesehen werden.
Akteneinträge¶
Zu der Leistung erfasste Akteneinträge können direkt eingesehen bzw. neu erfasst werden.
Erinnerungen¶
Zu der Leistung erfasste Erinnerungen können direkt eingesehen bzw. neu erfasst werden.
Fahrzeug Zuordnung¶
Es werden Ihnen alle zugeordneten Fahzeuge angezeigt.